Bowls


Bowls ist ein britischer Kugelsport. Das Wort bowls ist der englische Ausdruck für „Kugeln“ (vgl. italienisch Boccia, französisch Boule). Wie bei allen Kugelspielen üblich, besteht das Ziel des Bowls darin, die eigenen Kugeln oder bowls so nah wie möglich an eine kleinere, runde Zielkugel (im Bowls Jack oder Kitty genannt) heran zu legen. Bowls wird auch als Präzisionssport bezeichnet.

Sir Francis Drake soll einer Anekdote zufolge im Jahre 1588 nach der Nachricht über das Auftauchen der Spanischen Armada und bevor er sich an den Angriff machte, erst in aller Ruhe das laufende Kugelspiel beendet haben, bei dem es sich vermutlich um Bowls handelte. Erstmals schriftlich fixierte Regeln zum Bowls datieren auf das Jahr 1849 in einem Regelwerk aus Schottland, die zum Teil noch heute gelten. Der erste Bowlsverband wurde 1890 von schottischen Immigranten in Australien gegründet, dem zwei Jahre später ein eigener Verband in Schottland selbst und 1893 auch in England folgen sollte.

Das Green (deutsch Grün) sollte rechteckig oder quadratisch sein, es sollte zwischen 31 m und 40 m lang sein. Es sollte von einem Ditch (Graben, Rinne), der zwischen 200 mm und 380 mm breit sowie zwischen 50 mm und 200 mm tief sein sollte, umgeben sein. Außerhalb des Ditchs sollte sich eine 230 mm hohe Bank (Bande) befinden.

Der Untergrund besteht beim Outdoor-Spiel aus Rasen oder synthetischem Material, beim Indoor-Spiel wird meist glatter Teppich-Belag verwendet.

Das Green wird in Spielbahnen (rinks) eingeteilt, die zwischen 4,8 m und 6,4 m breit (Indoor: 4,57 m bis 5,79 m) sein sollen. Das Feld wird durch Linien und Pfähle am Rand markiert. Beim Indoor-Spiel gibt es oft nur eine einzige Bahn, die an den Längsseiten durch Banden begrenzt ist.

Bei der Abgabe der Spielkugel oder des Jacks muss der Spieler auf einer Matte (Mat) stehen, die 600 mm lang und 360 mm breit sein sollte. Der erste Spieler platziert diese bei jedem End auf der centre line, und zwar mit ihrer Vorderkante mindestens 2 m von dem hinteren Ditch und 25 m von dem vorderen Ditch entfernt.


Bowls-Spielfeld
Bowlsspieler in Aktion