Portal:Geschichte


Das Portal Geschichte bietet einen Überblick über historische Themen in der Wikipedia. Die beiden linken Spalten geben einen Einblick in den Artikelbestand, die rechte enthält Informationen für derzeitige und zukünftige Autoren und Lektoren im Fachbereich. Die Projektredaktion Geschichte heißt interessierte Wikipedia-Autoren herzlich willkommen – die ersten Schritte sind ganz leicht.


Nach Themen
KulturgeschichteReligionsgeschichteWissenschaftsgeschichteTechnikgeschichteMilitärgeschichteRechtsgeschichteSozialgeschichteWirtschaftsgeschichteGesellschaftsgeschichteStadtgeschichteStadtmorphologieVerfassungsgeschichtePolitische Ideengeschichte

Der Hadrianswall war ein römisches Grenzbefestigungssystem des britannischen Limes, das zwischen Newcastle und Solway Firth, nahe der heutigen Grenze zwischen Schottland und England in Großbritannien, angelegt war. Er wurde zwischen 122 und 128 n. Chr. auf Anordnung Kaiser Hadrians (76–138) erbaut, nachdem dieser die nördlichen Grenzen im Rahmen seiner Inspektionsreise durch alle Provinzen des Reichs besucht hatte. Der Wall erstreckte sich auf einer Länge von rund 117,5 Kilometern. Nach heute vorherrschender Sicht diente er nicht der Abwehr von Invasionen (für diesen Zweck waren die römischen limites generell nicht geeignet), sondern sollte in erster Linie den Handels- und Personenverkehr überwachen und an den dafür vorgesehenen Grenzübergängen kanalisieren, um dort u. a. die Erhebung von Zöllen zu ermöglichen. Weiters sollte er kleinere Überfälle sowie die unkontrollierte Migration schottischer und irischer Stämme in das Gebiet der Provinz Britannia inferior verhindern. In ihrem östlichen Teil bestand die Anlage aus einer bis zu 4,5 Meter hohen Steinmauer, im westlichen zunächst nur aus einem Erdwall. Sie war das Ergebnis einer neuen Außenpolitik der Konsolidierung und zunehmenden Abschottung des Reiches, die unter Hadrian ihre endgültige Gestalt annahm. Große Teile der Wallanlage existieren noch heute, vor allem im landschaftlich eindrucksvollsten mittleren Abschnitt.  – Zum Artikel …

Burg Harburg (Schwaben) (G)· Die Abenteuer des Robin Hood (K)· Duell Castlereagh–Canning (G)· Gwendolyn Knight (SW)· Hirschau (E)· Homophilenbewegung (G)· Jenseits des Tales standen ihre Zelte (K)· Knut (Vorname) (G)· Pfarrkirche Übelbach (K)· Schloss Babelsberg (K)· Straßenbahn Beirut (V)· The Forest (Computerspiel) (K)· Thorak-Atelier (G)· Typ 68 (Serienschulbau) (K)· Universität Alcalá (historisch) (G)· Völkerrechtlicher Vertrag (Schweiz) (S)· Walter Van Dyke Bingham (S)· Wilhelm I. (Deutsches Reich) (G)