Weihesakrament


Das Sakrament der Weihe oder Sakrament der Ordination (lateinisch ordinatio, „Aufnahme in den jeweiligen ordo“), auch Sakrament der Handauflegung, ist in vielen christlichen Konfessionen ein Sakrament, durch das der Geweihte eine Sendung und Vollmacht erhält, im Namen Christi für die Kirche zu handeln.

Die Weihe umfasst drei geordnete Stufen: den Diakonat (Diakonweihe), den Presbyterat (Priesterweihe) und den Episkopat (Bischofsweihe), wobei nur in letzterem als höchster Weihestufe die Fülle des Sakraments vereint ist. Der Empfang der Weihe führt zur Aufnahme in den Klerus und zur Inkardination in eine Diözese oder Ordensgemeinschaft.

Wie alle Sakramente wird auch das Weihesakrament auf das im Neuen Testament überlieferte Handeln Jesu Christi zurückgeführt. Dieser wird etwa von der römisch-katholischen Kirche als „Urheber des Amtes in der Kirche“ (KKK [874]) begriffen, das von der Sendung der Apostel hergeleitet wird: Während Christus in seinen Predigten das gesamte Volk Israel in seine Nachfolge rief (Priestertum aller Gläubigen), wählte er einen engeren Kreis von zwölf Jüngern aus, die er aussenden wollte, damit sie seine Botschaft verkünden (Mk 3,13f EU).

Über den Heiligen Geist (Apg 1,8 EU) hat er ihnen Vollmacht verliehen, die Kirche zu leiten und an seiner statt zu handeln:

„verleiht eine Gabe des Heiligen Geistes, die eine „heilige Gewalt“ (sacra potestas) auszuüben gestattet, die nur von Christus selbst, durch seine Kirche, verliehen werden kann.“

Durch das Wirken in persona Christi ist garantiert, dass Christus selbst in den Sakramenten tätig wird zur Heilsvermittlung, unabhängig von den Vorzügen oder Fehlern des Amtsträgers.


Priesterweihe durch Bischof Norbert Trelle, Hildesheimer Dom 2006
Salbung der Hände eines neugeweihten Priesters
Handauflegung und Weihegebet des Bischofs
Handauflegung der Priester
Kandidaten einer katholischen Diakonweihe während der Prostratio
Orthodoxe Diakonweihe
Ordinandi einer Priesterweihe bei der Prostratio
Handauflegung zur Bischofsweihe in der Episkopalkirche der USA
Römisch-katholischer Weiheritus
Orthodoxe Priesterweihe