Abel Picabea


Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abel Picabea Allero (20. Juni 1906 - Unbekannt ) war ein argentinischer Fußball - Manager und Spieler. Er spielte als Mittelfeldspieler .

Karriere

Picabea wurde in Buenos Aires geboren und begann seine Karriere bei San Lorenzo, bevor er in seiner Heimat Estudiantil Porteño und Rosario Central vertrat . 1937 zog er nach Brasilien und ging nach São Cristóvão , wo er 1941 in den Ruhestand ging.

Unmittelbar nach seiner Pensionierung begann Picabea als Trainer, wobei sein erster Trainerverein Canto do Rio war . Anschließend kehrte er nach São Cristóvão zurück und gewann 1943 die Taça da Prefeitura do Distrito Federal . [1]

Im Jahr 1946 wurde Picabea , nachdem er für Madureira verantwortlich war, zum Trainer von Santos ernannt und wurde der erste argentinische Trainer des Vereins; [2] er ist auch der ausländische Manager, der den Verein die meiste Zeit geführt hat. [3] Anschließend arbeitete er bei Portuguesa Santista , América Mineiro , Olaria , Palmeiras , Ferroviária und Portuguesa und gewann mit letzterem die Fita Azul . [4]

Picabea kam in den späten Phasen der Saison 1955/56 zu Sporting CP , er war während der gesamten Saison 1956/57 für den Verein verantwortlich, bevor er Real Oviedo in der spanischen Segunda División übernahm . Nach dem Gewinn der zweiten Liga mit dem Verein leitete er später den benachbarten Sporting de Gijón, bevor er 1960 mit Vasco da Gama nach Brasilien zurückkehrte .

Ehrungen

Manager

Sao Cristóvão

  • Taça da Prefeitura do Distrito Federal : 1943

Oviedo

  • Segunda-Abteilung : 1957–58

Verweise

  1. ^ "São Cristóvão, 1943: um ano marcante em sua história" [São Cristóvão, 1943: ein bemerkenswertes Jahr in ihrer Geschichte] (auf Portugiesisch). Caderno dos Esportes. 16.09.2018 . Abgerufen am 9. Dezember 2020 .
  2. ^ "Sampaoli é o terceiro técnico argentino do Santos" [Sampaoli ist der dritte argentinische Trainer von Santos] (auf Portugiesisch). Santos FC. 18. Dezember 2018 . Abgerufen am 9. Dezember 2020 .
  3. ^ "Técnicos Estrangeiros" [Ausländische Manager] (auf Portugiesisch). Acervo Santos FC. 23. Dezember 2019 . Abgerufen am 9. Dezember 2020 .
  4. ^ "Portuguesa Tri-Fita Azul (1954)" [portugiesischer dritter Meister der Fita Azul (1954)] (auf Portugiesisch). Acervo da Bola. 9. Mai 2016 . Abgerufen am 9. Dezember 2020 .

Externe Links

  • Abel Picabea Managerprofil bei BDFutbol
Abgerufen von " https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Abel_Picabea&oldid=1050968463 "