Dennis Franz


Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dennis Franz Schlachta ( / f r ɑː n z / ; geboren am 28. Oktober 1944), beruflich bekannt als Dennis Franz , ist ein US-amerikanischer Schauspieler im Ruhestand, der vor allem für seine Rolle als NYPD Detective Andy Sipowicz in der ABC- Fernsehserie NYPD Blue (1993- 2005), eine Rolle, die ihm einen Golden Globe Award , drei Screen Actors Guild Awards und vier Primetime Emmy Awards einbrachte . Er porträtierte auch Lt. Norman Buntz in der ähnlichen NBC- Serie Hill Street Blues (1985-1987) und deren kurzlebiger Abspaltung.Beverly Hills Buntz (1987–1988).

Frühen Lebensjahren

Franz wurde am 28. Oktober 1944 in Maywood, Illinois , als Sohn deutscher Einwanderer [1] [2] [3] Eleanor ( geb. Mueller), einer Postangestellten, und Franz Ferdinand Schlachta, einem Bäcker und Postangestellten, geboren. [4] Er hat zwei ältere Schwestern, Heidi (geboren 1935) und Marlene (geboren 1938).

Franz ist Absolvent der Proviso East High School in Maywood im Jahr 1962 . Während seiner High-School-Zeit war er im Baseball, Football und Schwimmen aktiv. Er besuchte das Wilbur Wright College und die Southern Illinois University Carbondale , die er 1968 mit einem Bachelor in Sprache und Theater abschloss. [5]

Nach dem College-Abschluss wurde Franz in die US-Armee eingezogen . Er diente elf Monate bei der 82. Luftlandedivision und der 101. Luftlandedivision in Vietnam. [6]

Karriere

Franz begann seine Schauspielkarriere bei der Organic Theatre Company in Chicago . Obwohl er in der Vergangenheit Shakespeare aufgeführt hat, führte sein Aussehen dazu, dass er früh in seiner Karriere als Polizist typisiert wurde. (Nach Franz' eigener Zählung war Andy Sipowicz seine 28. Rolle als Polizist). Er spielte auch in Shows wie The A-Team mit . Andere Hauptrollen waren in der Fernsehserie Hill Street Blues, in der er während der gesamten Show zwei Charaktere spielte. Franz spielte zuerst in der Saison 1983 die Rolle des Detective Sal Benedetto, eines korrupten Polizisten, der sich später umbringt. Aufgrund seiner Popularität bei den Fans kehrte er 1985 als Lt. Norm Buntz zurück und blieb bis zum Ende der Show 1987. Er spielte auch in der kurzlebigen Beverly Hills Buntz als der gleiche Charakter.

In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren arbeitete Franz regelmäßig mit den Regisseuren Brian De Palma und Robert Altman zusammen . Er trat in drei von Altmans Filmen aus dieser Zeit und fünf von De Palmas Filmen auf, am bekanntesten als Low-Budget-Filmregisseur in Body Double (1984).

Franz gewann vier Emmy Awards für seine Darstellung von Andy Sipowicz auf NYPD Blue . Der Charakter von Sipowicz wurde auf Platz 23 der Liste der 100 besten TV-Charaktere von Bravo platziert . 1996, während er noch bei NYPD Blue war, trat Franz in dem Disney-Cartoon Mighty Ducks: The Animated Series auf, in dem er die Stimme von Captain Klegghorn, dem kommandierenden Offizier und Leiter der Anaheim Police Department, zur Verfügung stellte . Die Serie lief von September 1996 bis Januar 1997.

1994 hatte Franz einen Cameo-Auftritt als er selbst in der Die Simpsons- Episode " Homer Badman ", in der Homer beschuldigt wird, einen Babysitter sexuell belästigt zu haben und der Fall zu Boulevardfutter wird , wodurch ein ausbeuterischer Fernsehfilm entsteht, Homer S.: Portrait of an Ass -Grabber , in dem Franz Homer porträtiert.

Franz bei einer Probe für die Emmy Awards 1994

Am 11. Mai 2001 war Franz ein Kandidat in einer Promi-Ausgabe der erfolgreichen Fernsehspielshow Wer wird Millionär und gewann 250.000 US-Dollar für seine Wohltätigkeitsorganisation.

Franz war Anfang der 2000er Jahre auch kaufmännischer Sprecher von Nextel . Das Konzept war, dass Franz sich weigerte, die Werbespots zu machen, und sagte, sie seien nicht etwas, was er tat.

Er spielte als Earl, den missbräuchlichen Ehemann, in dem Musikvideo " Goodbye Earl " der Dixie Chicks , als Flughafenpolizeikapitän Carmine Lorenzo im Film Die Hard 2 von 1990 und als Nathaniel Messinger im Film City of Angels von 1998 . Es war seine bisher letzte Filmrolle.

Post- NYPD Blau

Nach dem Ende der Show 2005 zog sich Franz von der Schauspielerei zurück, um sich auf sein Privatleben zu konzentrieren. Er sagte der New York Post, er sei daran interessiert, zur Schauspielerei zurückzukehren, wenn er die richtige Gelegenheit erhält. [7] Er und seine Frau verbringen ihre Sommer in ihrem Haus am See im Norden von Idaho. 2012 sprach er bei einem Memorial Day Konzert über Kriegserlebnisse und Nachkriegstraumata von Veteranen. (Er sprach in der ersten Person , aber es war nicht seine eigene Geschichte.) [8] Er und sein ehemaliger NYPD Blue Co-Star Jimmy Smits eine Überraschung Auftritt bei der aus 2016 Primetime Emmy Awards , die Auszeichnung für die Präsentation von Outstanding Drama Series zu Spiel von Thronen .

Persönliches Leben

1995 heiratete Franz Joanie Zeck, die er 1982 kennenlernte. Er ist der Stiefvater von Zecks zwei Töchtern aus einer früheren Ehe. [9]

Filmografie

Film

Fernsehen

Auszeichnungen und Nominierungen

In der Literatur

Es gibt einen Hinweis auf Franz in dem 2005 erschienenen Roman Shalimar der Clown von Salman Rushdie .

Verweise

  1. ^ Malone, Michael (März 1998). "Dennis Franz: True Blue" . Rauch . Archiviert vom Original am 30. März 2009.
  2. ^ Gilbert, Gerard (8. Juli 2002). „Fernsehhelden: #6: Dennis Franz“. Der Unabhängige .
  3. ^ Pressley, Leigh (4. Juni 1994). "Guter Polizist/schlechter Polizist" . Greensboro Nachrichten und Aufzeichnungen . P. D1.
  4. ^ Dennis Franz Biographie (1944-) Filmreferenz
  5. ^ Utterback, Wayne (19. April 2007). "Emprace the 'Dark': Autor, SIUC-Alumnus druckt Buch über Strip nach". Täglich ägyptisch . P. 7.
  6. ^ Hal Erickson (2015). "Dennis Franz" . Film- und Fernsehabteilung The New York Times . Baseline & All Movie Guide . Archiviert vom Original am 5. Mai 2015 . Abgerufen am 25. September 2014 .
  7. ^ Starr, Michael (18. September 2015). " ' NYPD Blue'-Legende Dennis Franz liebt das Leben abseits des Hollywood-Grids" . New Yorker Post . Abgerufen am 18. Januar 2018 .
  8. ^ National Memorial Day Konzert 2012 PBS.
  9. ^ "Dennis Franz und Joanie Zeck" Leute , 13. Februar 1995

Externe Links

  • Dennis Franz bei IMDb
  • Dennis Franz bei The Interviews: An Oral History of Television
Abgerufen von " https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dennis_Franz&oldid=1039160649 "