Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marcel " Marco " van Basten [2] ( niederländische Aussprache: [ˈmɑrkoː vɑn ˈbɑstə (n)] ( hören )Über diesen Sound ; geboren am 31. Oktober 1964) ist ein niederländischer Fußballmanager und ehemaliger Profispieler, der auch für Ajax und den AC Mailand spielte als niederländische Nationalmannschaft , als Stürmer . Er gilt als einer der größten Spieler in der Geschichte des Sports und konnte in einer hochkarätigen Karriere 300 Tore erzielen. Sein letztes Spiel bestritt er 1993 im Alter von 28 Jahren aufgrund einer Verletzung, die ihn dazu zwang zwei Jahre später in den Ruhestand. [2] Er war später der Cheftrainer von Ajax und der niederländischen Nationalmannschaft.

Bekannt für seine enge Ballkontrolle, Angriff Intelligenz, einwandfrei Header und spektakulären Streiks und Salven wurde Van Basten namens FIFA - Weltfussballer des Jahres 1992 und gewann den Ballon d'Or dreimal, in 1988 , 1989 und 1992 . [2] Auf Vereinsebene gewann er mit Ajax drei Eredivisie- Titel und den Pokal der Pokalsieger sowie mit Mailand vier Titel der Serie A und drei Europapokale . Mit den Niederlanden gewann Van Basten 1988 die UEFA Euro, wo er den Goldenen Schuh erhieltund erzielte fünf Tore, darunter einen denkwürdigen Volleyschuss im Finale gegen die Sowjetunion . [2] [3]

Im Jahr 1998 belegte Van Basten bei der Internetumfrage zum FIFA-Spieler des Jahrhunderts den sechsten Platz , bei den von der IFFHS durchgeführten Wahlen zum europäischen Spieler des Jahrhunderts den zehnten Platz und bei den Wahlen zum IFFHS -Weltspieler des Jahrhunderts den zwölften Platz . [4] [5] Er wurde auch in einer von der französischen Zeitschrift France Football organisierten Umfrage zum achten Platz gewählt und beriet ihre ehemaligen Ballon d'Or-Gewinner, um den Fußballspieler des Jahrhunderts zu wählen. [6] 2004 wurde er von Pelé in die FIFA 100- Liste der größten lebenden Spieler der Welt aufgenommen. [7] 2004 eine Umfrage unter den 100 größten Niederländernfand in den Niederlanden statt: Van Basten belegte Platz 25, den zweithöchsten für einen Fußballspieler, hinter Johan Cruyff . Im Jahr 2007 belegte Sky Sports Van Basten den ersten Platz auf der Liste der großartigen Athleten, deren Karriere abgebrochen wurde. [8]

Karriere spielen [ Bearbeiten ]

Van Basten feiert sein Ziel für Ajax, das Team eine 2-0 Führung in einem 8-2 Sieg gegen Feyenoord im September 1983 nach Gerald Vanenburg Ecke zu geben. Edo Ophof (Ajax), Felix Gasselich (Ajax), André Hoekstra (Feyenoord) und Torhüter Joop Hiele (Feyenoord) sind die anderen Spieler auf dem Bild. Das Durchschnittsalter des Ajax-Teams betrug zu dieser Zeit ungefähr 22 Jahre+12 Jahre. [9]

Frühe Jahre [ Bearbeiten ]

Marco van Basten wurde am 31. Oktober 1964 in Utrecht geboren und wuchs im Stadtteil Oog In Al auf . Mit sechs Jahren begann er für ein lokales Team, EDO, zu spielen. Ein Jahr später wechselte er zu UVV Utrecht . Nach neun Jahren dort spielte er kurz für einen anderen Verein aus Utrecht, Elinkwijk.

Ajax [ bearbeiten ]

Van Basten holt 1987 den KNVB Cup für Ajax.

Ajax unterzeichnete den 16-jährigen Marco für die Saison 1981/82, nachdem sein 19-jähriger Bruder Stanley abgelehnt wurde. Ihr Vater Joop hatte den jüngeren Sohn in einem anderen Verein behalten, in der Hoffnung, dass Ajax Stanley professionell aufnehmen wird. Er bestritt am 3. April 1982 sein erstes Spiel für Ajax, trat als Ersatz für Johan Cruyff an und erzielte ein Debüttor in der Mannschaft 5-0 Sieg über NEC . [10] [11]

In der Saison 1982/83 kämpfte er mit dem europäischen Torschützenkönig und holländischen Nationalspieler erster Wahl, Wim Kieft, um die Position des Mittelstürmers und erzielte in 20 Ligaspielen neun Tore. Ajax entschied sich, Kieft in der folgenden Saison an den italienischen Verein der Serie A Pisa zu verkaufen , und der 18-jährige Van Basten festigte seine Position als Hauptangreifer seiner Mannschaft in ähnlicher Weise in der Nationalmannschaft.

Von 1983 bis 1984 und von 1986 bis 1987 war er in vier aufeinander folgenden Spielzeiten der beste Torschütze der Liga und erzielte in 112 Spielen 118 Tore. In der Saison 1985/86 erzielte er 37 Tore in 26 Ligaspielen, darunter sechs Tore gegen Sparta Rotterdam und fünf gegen Heracles Almelo , und gewann den Europäischen Goldenen Schuh. Er erzielte auch das Siegtor im UEFA-Pokal der Pokalsieger gegen Lokomotive Leipzig im Jahr 1987. Insgesamt erzielte er 128 Tore in 133 Ligaspielen für Ajax. [2] Im November 1986 erzielte er sein berühmtestes Tor in einem Ajax-Trikot, einem spektakulären Overhead-Kick gegen den FC Den Bosch . [12]

AC Mailand [ Bearbeiten ]

Van Basten beim AC Mailand

1987 unterzeichnete der Präsident des AC Mailand, Silvio Berlusconi, einen Vertrag mit Van Basten. Die Landsleute Ruud Gullit und Frank Rijkaard traten 1988 dem Verein bei. In seiner ersten Saison gewann Mailand den ersten Scudetto seit acht Jahren, aber Van Basten bestritt nur elf Spiele und war konstant von einer Knöchelverletzung geplagt. [2] [13] In 1988-89 gewann Van Basten den Ballon d'Or als Europas größten Fußballspieler. [2] Er erzielte 19 Tore in der Serie A und 32 Tore in allen Wettbewerben dieses Jahres, darunter zwei Tore im Finale des Europapokals, als Milan gegen Steaua București triumphierte . [2] In 1989-90 wurde er capocannoniere wieder (Serie A führende Torschütze); Milan verteidigte auch erfolgreich den Europapokal, nachdem er Benfica im Endspiel mit 1: 0 besiegt hatte [2], in dem Van Basten die Unterstützung für Rijkaards Siegtor lieferte. [14]

Milan kämpfte in der Saison 1990/91 , als Sampdoria den Scudetto gewann . Nachdem Van Basten mit Arrigo Sacchi ausfiel , entließ Berlusconi den Manager. Fabio Capello übernahm die folgende Saison und Milan blieb in der Liga ungeschlagen, um einen weiteren Scudetto zu gewinnen . Van Basten erzielte 25 Ligatore und wurde wieder Capocannoniere ; [2] Seine Bilanz aus der Saison 1991/92 war die höchste Anzahl an Toren, die ein Spieler in einer einzigen Saison der Serie A erzielt hatte, seit Luís Vinício in der Saison 1965/66 dieselbe Bilanz erzielt hatte . [fünfzehn]

"Marco war der größte Stürmer, den ich jemals trainiert habe. Sein früher Rücktritt war ein tödliches Unglück für ihn, für den Fußball und für Mailand."

- Ehemaliger Mailänder Manager Fabio Capello im Jahr 2010 über die Zusammenarbeit mit Van Basten und seinen vorzeitigen Ruhestand. [16]

Im November 1992 war er der erste Spieler, der in einem Champions-League-Spiel gegen IFK Göteborg vier Tore erzielte , darunter einen perfekten Fahrradkick . [2] Im Dezember 1992 wurde Van Basten zum FIFA-Weltfussballer des Jahres ernannt . [2] Milan verlängerte seinen ungeschlagenen Lauf in die Saison 1992/93 und bestritt in zwei Spielzeiten 58 Spiele, bevor sie ein Spiel verloren. [2] Van Basten war zu Beginn der Saison außergewöhnlich. Er wurde erneut zum europäischen Spieler des Jahres gewählt und war nach Johan Cruyff und Michel Platini der dritte Spieler , der die Auszeichnung dreimal gewann. [2]

Seine lästige Knöchelverletzung [17] trat in einem Spiel gegen Ancona erneut auf und zwang ihn, eine weitere sechsmonatige Entlassung zu ertragen und sich einer Reihe von Operationen zu unterziehen. Er kehrte für die letzten Spiele der Saison zurück, bevor Milan im Finale der Champions League 1: 0 gegen Marseille verlor . Das Spiel war Van Bastens letztes Spiel für den italienischen Verein. [2] Er kam in der 86. Minute für Stefano Eranio vom Platz , nachdem ein harter Zweikampf von Basile Boli Van Basten zur dritten Knöcheloperation seiner Karriere verurteilt hatte. [18]

Van Basten hatte gehofft, bei der Weltmeisterschaft 1994 sowohl für sein Land als auch für seinen Verein in der Saison 1994/95 spielen zu können, nachdem er die gesamte Saison 1993/94 außer Gefecht gesetzt hatte (und Mailands Sieg bei der Europapokal sowie deren Sieg verpasst hatte) Titelruhm der Serie A), [19] aber sein Verein befahl ihm, nicht an der Weltmeisterschaft teilzunehmen, aus Angst, seine Rehabilitation zu ruinieren. [20] Am 17. August 1995 räumte er schließlich eine Niederlage in seinem Kampf um die Genesung ein, als er nach zwei Jahren am Spielfeldrand seinen Rücktritt als Spieler ankündigte. Van Basten verabschiedete sich vor einem Heimspiel im San Siro mit einem emotionalen Mailänder Trainer, Fabio Capello, von den Mailänder Fansin Tränen ausbrechen. [21]

Internationale Karriere [ Bearbeiten ]

Van Basten feiert seinen Hattrick gegen England bei 88 Euro

Van Bastens Talent wurde bereits in jungen Jahren wahrgenommen und er wurde für die FIFA Jugend-Weltmeisterschaft 1983 einberufen . Im selben Jahr gab er sein Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft . Seine Teamkollegen in der Nationalmannschaft waren alle Teenager selbst, Ruud Gullit, Gerald Vanenburg, Ronald Koeman und Frank Rijkaard, da Holland verzweifelt versuchte, den Erfolg der Cruyff-Generation in den 1970er Jahren zurückzugewinnen. Bei der UEFA Euro 1988 spielte Van Basten eine entscheidende Rolle in der siegreichen Saison der niederländischen Mannschaft. Er erzielte insgesamt fünf Tore, darunter ein Hattrick gegen England in der ersten Runde, das Siegtor im Halbfinale gegen die Bundesrepublik Deutschland , [22] und ein spektakulärenVolleyschuss aus spitzem Winkel im 2 : 0- Finale gegen die Sowjetunion , [23] während dessen er auch die Unterstützung für Gullits Eröffnungsziel lieferte. [24] Er beendete den Wettbewerb als Torschützenkönig und wurde zum Spieler des Turniers ernannt. [2] In einer britischen Umfrage aus dem Jahr 2002 wurde Van Bastens Volleyschuss gegen die Sowjetunion auf Platz 21 der Liste der 100 größten Sportmomente eingestuft . [25]

Die niederländische Nationalmannschaft verließ die Weltmeisterschaft 1990 vorzeitig und verlor in der zweiten Runde gegen Westdeutschland. Van Basten hat im Weltcup-Finale nie getroffen. Bei der UEFA Euro 1992 besiegten die Niederlande den amtierenden Weltmeister Deutschland in der ersten Runde mit 3: 1, um ihre Gruppe zu übertreffen und das Halbfinale zu erreichen, wo sie im Elfmeterschießen schockierend gegen den späteren Meister Dänemark verloren . Peter Schmeichel rettete einen Elfmeter Schuss von Van Basten. [2] Van Basten wurde zum zweiten Mal im Jahr 1992 auf die Europameisterschaft Spielern des Turniers gewählt [26]

Nach der Pensionierung [ bearbeiten ]

Van Basten als Treffen des technischen Direktors der FIFA mit Wladimir Putin im Juli 2018 in Moskau

Van Basten spielte im März 2006 im Testimonialspiel von Demetrio Albertini im San Siro und erzielte ein Tor, bevor er zu Beginn der ersten Halbzeit ausgewechselt wurde. Am 22. Juli 2006 kehrte er auch zum Testimonial zurück, um die elfjährige Karriere von Dennis Bergkamp im Arsenal zu feiern. Dies war das erste Spiel, das im neuen Emirates Stadium ausgetragen wurde . Er spielte in der zweiten Hälfte für das Ajax Legends Team. Er trat im Rahmen einer doppelten Auswechslung in das Spiel ein, die auch Johan Cruyff vorstellte . Er nahm an der Werbekampagne von Tyskie (einer polnischen Bierfirma) mit Luís Figo und Zbigniew Boniek teil .

Spielerprofil [ Bearbeiten ]

Spielstil [ Bearbeiten ]

Van Basten gilt als einer der größten und vollständigsten Stürmer und Spieler in der Geschichte des Sports. Aufgrund seiner überaus erfolgreichen Torerfolge und seiner hervorragenden Fähigkeiten wurde er wegen seiner Eleganz und seines intelligenten Angriffsspiels als "Swan Of Utrecht" bezeichnet und war bekannt für seine Vorliebe für akrobatische Tore. [2] [27] [28] [29] Seine Größe und Stärke ermöglichten es ihm, sich in der Luft zu übertreffen, und seine technischen Fähigkeiten und seine Beweglichkeit führten dazu, dass er während seiner gesamten Karriere spektakuläre Schläge wie Volleys und Fahrradtritte ausführte . [27] [28] [30] [31]Als schneller und opportunistischer Stürmer mit schnellen Reaktionen und hervorragenden Bewegungen nutzte er häufig lose Bälle im Strafraum, um Verteidiger zu antizipieren, und war in der Lage, schnelle und schwierige Bälle mit einer Berührung gut zu kontrollieren oder sogar zuerst zu schießen Zeit. [28] [31] [32] [33] Er verfügte über einen kraftvollen und präzisen Schuss und ein klinisch abwechslungsreiches Finish von überall auf dem Spielfeld. Er war in der Lage, Tore entweder mit dem Fuß innerhalb oder außerhalb des Strafraums zu erzielen mit seinem Kopf; Er war auch ein genauer Elfmeter und Freistoßschütze . [29] [30] [34]Im Laufe seiner Karriere verwandelte Van Basten 51 der 54 Strafen, die er erzielte, mit einer Erfolgsquote von 94,44%, der dritthöchsten in der Geschichte, hinter nur Matthew Le Tissier und Cuauhtémoc Blanco . [35] Bevor Van Basten Strafen erhielt, führte er häufig einen charakteristischen Sprung durch. [36]

Obwohl er hauptsächlich als traditioneller Angreifer bekannt war, der während seiner gesamten Karriere als Mittelstürmer im Strafraum agierte , [28] [29] besaß Van Basten neben seiner Fähigkeit, Tore zu erzielen, auch eine hervorragende Sicht und Verteilung in tieferen, kreativeren Positionen spielen, zum Beispiel als zweiter Stürmer , und die es ihm ermöglichten, am Aufbau von Angriffsspielen teilzunehmen und seinen Teamkollegen zu helfen, zusätzlich zu den Toren selbst Tore zu erzielen; [34] [37] [38] [39] [40] [41] Eine seiner bemerkenswertesten Vorlagen war die, die er Frank Rijkaard für Mailands Siegtor im Europapokalfinale 1990 gegen Benfica zur Verfügung stellte.[14] Trotz seiner großen Statur besaß Van Basten ausgezeichnete technische Fähigkeiten und Ballkontrolle sowie eine gute Balance und eine bemerkenswerte Eleganz am Ball, die seinen Spitznamen inspirierten. [27] Als solches ermöglichte ihm sein starker Körperbau in Kombination mit seiner engen Kontrolle auch, den Ball für Teamkollegen hochzuhalten, wenn er mit dem Rücken zum Tor spielte. [28]

Trotz seiner Fähigkeiten war Van Bastens Karriere stark von vielen schweren Verletzungen betroffen, die ihn schließlich zwangen, sich im Alter von 28 Jahren vorzeitig aus dem Fußball zurückzuziehen. [27] [32] Mangelnder Schutz vor Schiedsrichtern und unzureichende Fußballregeln gegen harte Verteidigung und Zweikämpfe von hinten wurden als die Quelle der Verletzungen identifiziert, die letztendlich zum Tod seiner Karriere führten; Infolgedessen führte Van Bastens vorzeitiger Rücktritt aufgrund seiner Verletzungen zu einer breiten Debatte in der Fußballwelt darüber, ob vorschnelle Herausforderungen von hinten im Fußball illegal gemacht werden sollten, um talentierte Spieler wirksamer zu schützen. [42] [43] Während der Weltmeisterschaft 1994 wurde auch ein automatisches Rot für Zweikämpfe von hinten oder mit Stollen gezeigt. [44]1998, vor der Weltmeisterschaft in diesem Jahr, hat die FIFA den Zweikampf von hinten völlig verboten. [45] Dieses Urteil wurde in den Medien umgangssprachlich als "Van-Basten-Gesetz" bekannt. [46] Obwohl Van Basten dafür bekannt war, dass er während seiner gesamten Karriere häufig von seinen Gegnern herausgefordert wurde, beschrieb der ehemalige Schiedsrichter Daniele Tombolini Van Basten als einen Spieler, der für sein körperliches Spiel selbst bekannt war und seine Stärke und Kraft einsetzte hat während der Spiele viele Fouls begangen. [47]

Empfang und Vermächtnis [ Bearbeiten ]

Van Basten wurde 1998 von Experten als einer der größten und vollständigsten Spieler aller Zeiten angesehen [48] und belegte bei der Internetumfrage zum FIFA-Spieler des Jahrhunderts den sechsten Platz , bei den Wahlen zum europäischen Spieler des Jahrhunderts den zehnten Platz IFFHS und 12. Platz bei der Wahl zum IFFHS -Weltfußballer des Jahrhunderts . [4] [5] Er wurde auch Achter in einer Umfrage, um den "Fußballspieler des Jahrhunderts" von France Football zu bestimmen . [6] 1999 wurde Van Basten vom World Soccer Magazine zum neuntgrößten Spieler des 20. Jahrhunderts ernannt . [49] 2004 wurde er von Pelé in der FIFA 100 benannt, seine Liste der 125 größten lebenden Spieler der Welt, [7] und belegte außerdem den vierten Platz in der Goldenen Jubiläumsumfrage der UEFA , in der die besten europäischen Fußballer der letzten fünfzig Jahre gefeiert wurden. [50] Er wurde auch 25. in einer Umfrage unter den 100 größten Niederländern . Im Jahr 2007 belegte Sky Sports Van Basten den ersten Platz auf der Liste der großartigen Athleten, deren Karriere abgebrochen wurde. [8] 2016 wurde Van Basten in den UEFA-Allzeit-Euro XI aufgenommen, [51] während er 2017 von FourFourTwo zum 13. größten Spieler aller Zeiten ernannt wurde . [29]

"Es ist zwischen Romário und Van Basten."

- Diego Maradona über den besten Spieler, den er je gesehen hat. [52]

Zahlreiche Spieler, Manager und andere Fußballer haben Van Basten ebenfalls als einen der größten Spieler aller Zeiten gelobt. Im Jahr 1994 beschrieb Verteidiger Pietro Vierchowod Van Basten als "die absolute Nummer eins" und als "Superstar" und fügte hinzu, dass "er stark mit seinem Kopf ist, gut mit beiden Füßen, in der Lage, das Gesicht eines Spiels mit einem einzigen zu verändern spielen oder, selbst wenn er nicht in Bestform ist, der beste Assistent für seine Teamkollegen zu werden. " [34] Ehemaliger Verteidiger Jürgen Kohler, der während seiner Karriere oft gegen Van Basten antrat, beschrieb ihn als "einen Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er war eine große Persönlichkeit nicht nur als Sportler, sondern auch als Privatperson. Ich habe von ihm profitiert. So einfach ist das." Er war ein großer Meilenstein in meiner Karriere und für mich einer der Spieler, die die herausragendsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts sind. Nicht nur im Sport, sondern auch als Mensch. " Auf die Frage nach ihren Duellen sagte er: "Die Duelle zwischen uns waren einfach hart mit allem, was Fußball bietet. Er stand und ich lieferte und dann stand ich und er lieferte." [53]

Der frühere Arsenal-Spieler Tony Adams beschrieb Van Basten als den härtesten und schwierigsten Gegner, mit dem er 2006 jemals konfrontiert war, und erklärte: "Er ist der schnellste 6-Fuß-3-Mittelstürmer, den ich je gesehen habe! Einfach großartig. Er war so schnell wie Ian." Wright , so gut in der Luft wie Joe Jordan und er hielt den Ball besser als Alan Smith . Ich stellte ihn vor Maradona. Technisch gesehen war Maradona brillant und er hatte erstaunliche Füße, aber Van Basten konnte Kopf, Volleyball - er hatte Kraft und Stärke. " [54] Ehemaliger Verteidiger Giuseppe BergomiAußerdem beschrieb er Van Basten als den stärksten Spieler, mit dem er 2018 jemals konfrontiert war, und kommentierte: "Der beste Spieler aller Zeiten für mich [...] ist Maradona, aber der stärkste Spieler, dem ich jemals begegnet bin, war Van Basten, weil ich zumindest Maradona schlagen konnte mit meinem Kopf zum Ball. " [55] [56]

2017 bezeichneten zwei der ehemaligen Mailänder Teamkollegen von Van Basten, Demetrio Albertini und Marco Simone , den Niederländer als den besten Spieler, mit dem sie jemals gespielt hatten. Der frühere sagte: "Der beste Spieler, mit dem ich je gespielt habe, ist Van Basten, der beste." Insgesamt. Er hatte Eleganz und Stärke. Er hörte mit nur 28 Jahren auf zu spielen, was wirklich jung ist. " [57] [58] Im selben Jahr bezeichnete ein anderer seiner ehemaligen Mailänder Teamkollegen, Paolo Maldini , Van Basten als den vollständigsten Spieler, mit dem er jemals gespielt hatte. [59] Ein anderer ehemaliger Mailänder Teamkollege von Van Basten, Giovanni Cornacchini , beschrieb den niederländischen Stürmer 2019 als den größten Spieler aller Zeiten.[60] Der frühere stellvertretende Vorsitzende und CEO von Mailand, Adriano Galliani, beschrieb Van Basten stattdessen als Mailands größten Spieler aller Zeiten im Jahr 2018. [61] 2017 nannte Roberto Baggio Van Basten als den Spieler, mit dem er am liebsten gespielt hätte, und kommentierte : "Ich hätte gerne mit ihm gespielt. Er ist der Spieler, mit dem ich am liebsten Trikots ausgetauscht habe." [62]

Im Jahr 2019 bezeichnete Van Bastens ehemaliger Mailänder Trainer Fabio Capello Van Basten und Ronaldo als die besten Spieler, die er jemals trainiert hatte. [63] Sein Vorgänger in Mailand, Arrigo Sacchi, beschrieb Van Basten 2014 als den besten Stürmer aller Zeiten und erklärte: "Marco van Basten bleibt für mich der beste Stürmer aller Zeiten. Kein anderer Stürmer hat so hart für das Team gearbeitet Ich erinnere mich vor allem an ihn wegen seiner Eleganz, seiner Anmut und seiner unglaublichen Qualität. " [64] Als Hernán Crespo 2015 gefragt wurde, wer der größte Mittelstürmer aller Zeiten sei, wiederholte er Sacchis Ansichten und antwortete: "Marco van Basten. Er hat alles getan: Dribbeln , Schießen, Kopfball, Akrobatik. Und er spielte mit seinem Team und für sein Team.""[65] Im Jahr 2019beschrieb Antonio Cassano Van Basten und Ronaldo als die besten Stürmer in der Geschichte des Spiels. [66]

Medien und Sponsoring [ Bearbeiten ]

Van Basten ist Teil der FIFA- Videospielserie von EA Sports und wurde in den Ultimate Team Legends in FIFA 14 genannt . [67] Während seiner aktiven Karriere wurde Van Basten von der italienischen Sportbekleidungsfirma Diadora gesponsert . Als einer der marktfähigsten Spieler der Welt brachte Diadora Ende der 1980er Jahre seine eigenen personalisierten Fußballschuhe auf den Markt, den San Siro Van Basten, der ihm über einen Zeitraum von fünf Jahren zwei Millionen Dollar einbrachte. [68]

Nach seinem Rücktritt vom Coaching wurde Van Basten Analyst und wurde 2016 von ESPN als "eher zerebraler" Analyst beschrieben, der "über die Probleme der FIFA nachdenkt und Änderungen der Abseitsregel vorschlägt". [69] Während Van Basten am 23. November 2019 als Analyst für die niederländische Ausgabe des Fox Sports- Netzwerks arbeitete, sagte er " Sieg Heil ", was mit dem Gruß der Nazis verbunden ist während einer Live-Übertragung. Van Basten gab an, dass er glaubte, sein Mikrofon sei ausgeschaltet, als er die Bemerkung machte, und dass dies eine Reaktion auf das Interview seines Kollegen Hans Kraay mit Heracles 'deutschem Manager war.Frank Wormuth, nach der 4-1 Niederlage des Teams gegen Ajax. Van Basten sagte: "Es war nicht meine Absicht, Menschen zu schockieren, ich entschuldige mich. Ich wollte nur einen Kommentar zu Hans 'Deutsch machen. Es war ein schlecht platzierter Witz." Seine Verwendung des Begriffs stieß auf besondere Kontroversen, da er an einem Wochenende stattfand, an dem niederländische Fußballvereine vor den Spielen aus Protest gegen Diskriminierung eine Schweigeminute einlegten. [70] [71] [72] Nach dem Vorfall beschrieb das Netzwerk Van Bastens Kommentar als "dumm und unangemessen" und suspendierte ihn bis zum 7. Dezember. [73] Electronic Arts kündigte außerdem an, dass Van Bastens Karten im FIFA Ultimate Team in FIFA 20 und FIFA 21 nicht mehr verfügbar sein würdenDas Unternehmen hat "die Erwartung, dass unser Engagement für Qualität und Vielfalt gewahrt bleibt". [74]

Karriere managen [ bearbeiten ]

Ajax B [ Bearbeiten ]

Van Basten verließ Mailand 1995 offiziell und zog sich aus dem Fußball zurück. Er erklärte, er würde es niemals mit dem Management versuchen. Er änderte jedoch seine Meinung und belegte einen Kurs beim Royal Dutch Football Association (KNVB). Seine erste Zeit als Manager war als Assistent seines ehemaligen Teamkollegen John van 't Schip mit der zweiten Mannschaft von Ajax in den Jahren 2003 bis 2004.

Niederlande [ bearbeiten ]

Am 29. Juli 2004 wurde Van Basten zum neuen Trainer der niederländischen Nationalmannschaft ernannt , mit Van 't Schip als seinem Assistenten. [75] Van Bastens Ernennung zum Manager der Niederlande löste zu dieser Zeit einige Kontroversen aus, da er gerade erst seine Karriere als Manager begann und die Medien argumentierten, dass er noch nicht viel Erfahrung habe. [75]

Van Basten als Manager der Niederlande.

Als Manager etablierte er sich bald als Mann mit starken Prinzipien. Van Basten ließ bekanntermaßen Stammgäste wie Clarence Seedorf , Patrick Kluivert , Edgar Davids und Roy Makaay fallen und setzte Mark van Bommel auf die Bank , weil er glaubte, dass sie entweder ihre Blütezeit überschritten hatten oder ständig unterdurchschnittlich waren. Es gab auch Aufrufe an Van Basten, Dennis Bergkamp, ​​der sechs Jahre zuvor aus der Nationalmannschaft ausgeschieden war, für ein letztes "Hurra" anzurufen, als er in dieser Saison in den Ruhestand ging. Van Basten gab dann gegenüber den Medien bekannt, dass er dies trotz Bergkamps eigener Bereitschaft nie beabsichtigte.

Zum wahrscheinlich ersten Mal seit Jahrzehnten bildete keiner der "Big Three" -Clubs (Ajax, PSV und Feyenoord ) das Rückgrat der Nationalmannschaft. Stattdessen war Newcomer AZ mit Spielern wie Denny Landzaat , Barry Opdam , Barry van Galen , Ron Vlaar , Jan Kromkamp und Joris Mathijsen führend . AZ, zu dieser Zeit ein lokaler kleiner Fußballverein für niederländische Verhältnisse, erwies sich in der niederländischen Liga und im UEFA-Pokal als erfolgreich. Andere unangekündigte Entscheidungen waren Khalid Boulahrouz , Hedwiges Maduro , Ryan Babel und Romeo Castelen. Van Basten wollte auch den ivorischen Stürmer Salomon Kalou einbeziehen , wurde jedoch vereitelt, als Kalou von den Einwanderungsbehörden unter der Leitung der niederländischen Integrationsministerin Rita Verdonk die niederländische Staatsbürgerschaft verweigert wurde . Kalou nahm schließlich einen Aufruf an, um für die Elfenbeinküste zu spielen .

Unter seiner Anleitung war die Mannschaft in ihrer WM-Qualifikationsgruppe ungeschlagen und schaffte es bei der WM 2006 durch die Gruppenphase , schied jedoch im Achtelfinale mit einer 1: 0-Niederlage gegen Portugal aus. Van Basten wurde heftig kritisiert dafür, dass er Ruud van Nistelrooy vor diesem Spiel zugunsten von Dirk Kuyt fallen ließ , der während des gesamten Turniers kein Tor erzielte.

Van Basten (links) mit Klaas-Jan Huntelaar während des Trainings vor der Euro 2008.

Im November 2006 erinnerte Van Basten den im Exil lebenden Mailänder Mittelfeldspieler Clarence Seedorf an ein Freundschaftsspiel gegen England in der Amsterdam Arena . Im Mai 2007 gab Van Basten das Ende seines langjährigen Streits mit Ruud van Nistelrooy bekannt, der zuvor erklärt hatte, niemals für eine niederländische Nationalmannschaft mit Van Basten als Trainer zu spielen. [76] Andere Spieler wie Roy Makaay, Mark van Bommel, Boudewijn Zenden und Edgar Davids blieben jedoch in Ungnade.

Van Basten hatte bis 2008 einen Vertrag mit dem KNVB über die Leitung der niederländischen Nationalmannschaft. Der KNVB hatte den Wunsch geäußert, seinen Vertrag auf die WM-Qualifikationsroute bis zur WM 2010 in Südafrika auszudehnen . Am 22. Februar 2008 unterzeichnete Van Basten ab dem 1. Juli einen Vierjahresvertrag mit Ajax. [77] Sein letztes Turnier war somit die UEFA Euro 2008 , bei der die Niederlande mit einer starken Leistung in der ersten Runde überraschten. Sie schlugen Weltmeister Italien 3-0 in ihrem ersten Spiel, [78] gefolgt von einem 4-1 Sieg gegen Weltcup-Vizemeister Frankreich . [79]In ihrem dritten Spiel, nachdem Van Basten sich bereits für die nächste Runde qualifiziert hatte, wählte er Nicht-Stammspieler wie Maarten Stekelenburg , Wilfred Bouma und Ibrahim Afellay für die Startaufstellung gegen Rumänien aus , ein Spiel, das der Oranje mit 2: 0 gewann. [80] Im Viertelfinale gegen Van Basten Kollegen Holländer Guus Hiddink ist Russland . Mit dem Ergebnis von 1: 1 nach 90 Minuten gewannen Hiddink und Russland das Spiel mit 3: 1 in der Verlängerung. [81] Er beendete seine Regierungszeit mit einem Rekord von 35 Siegen, 11 Unentschieden und sechs Niederlagen in 52 Spielen. [82]

Zurück zu Ajax [ Bearbeiten ]

Van Basten wurde nach der Euro 2008 Manager von Ajax, trat jedoch am 6. Mai 2009 zurück, nachdem sich sein Team nicht für die Champions League qualifiziert hatte . [83] Van Basten startete gut in die Saison, nachdem er Millionen für Spieler wie Miralem Sulejmani , Ismaïl Aissati , Darío Cvitanich , Evander Sno , Eyong Enoh und Oleguer ausgegeben hatte . In der zweiten Saisonhälfte wechselte Stürmer Klaas-Jan Huntelaar zu Real Madrid , und Van Basten wechselte seine Aufstellung. Als Ajax in vier Spielen 11 Punkte verlor, gewann die Eredivisiewar außer Sicht. Ajax hatte jedoch immer noch die Chance, den zweiten Platz zu belegen, was einen Platz in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League gesichert hätte. Zwei wichtige Niederlagen gegen PSV (6-2) und Sparta Rotterdam (4-0) sorgten jedoch dafür, dass Van Bastens Ajax nur den dritten Platz in der Liga belegen konnte. Van Basten beschloss, zum Ende der Saison 2008/09 als Ajax-Manager zurückzutreten . Van Basten wurde später ein Experte für Sport1 , plante aber immer noch, als Manager zurückzukehren. Er beendete seine Regierungszeit mit einem Rekord von 26 Siegen, 8 Unentschieden und 11 Niederlagen in 45 Spielen. [82]

Heerenveen [ bearbeiten ]

Am 13. Februar 2012 wurde bekannt gegeben, dass Van Basten in der Saison 2012/13 Trainer des Eredivisie-Clubs Heerenveen wird . [84] Van Basten führte Heerenveen zu einem achten Platz in der Saison 2012/13. Er führte sie dann zu einem fünften Platz in der folgenden Saison, während der Saison 2013/14 . Er beendete seine Regierungszeit mit einem Rekord von 27 Siegen, 18 Unentschieden und 27 Niederlagen in 72 Spielen. [82]

AZ [ bearbeiten ]

AZ Alkmaar gab am 18. April 2014 bekannt, dass Van Basten Dick Advocaat zu Beginn der Saison 2014-15 ersetzen wird . [85] Am 28. August 2014 verabschiedete sich Van Basten für das folgende Spiel gegen Dordrecht . Mehrere niederländische Nachrichtenagenturen berichteten, er leide an stressbedingten Herzklopfen und wurde durch die Co-Trainer Alex Pastoor und Dennis Haar ersetzt. [86] [87] [88] Später, am 3. September, bestätigte AZ, dass Van Basten eine verlängerte Beurlaubung bis zum 14. September gewährt wurde. [87] [88]Am 16. September 2014 einigten sich die Parteien darauf, dass Van Basten seine Rolle als Manager aufgeben würde, um einen neuen Vertrag als Co-Trainer bis 2016 zu unterzeichnen. Dies wurde von Van Basten selbst motiviert, der erklärte, dass der Stress, der durch seine Vollzeitrolle als Cheftrainer verursacht wurde, ihm körperliche und geistige Probleme verursachte. [89] Er beendete seinen Stint mit zwei Siegen und drei Niederlagen in fünf Spielen. [82]

Technischer Direktor der FIFA [ Bearbeiten ]

Van Basten (Mitte) in Teheran, 2018

Nach einem Jahr bei AZ entschied sich Van Basten, den vakanten Posten des Co-Trainers unter dem neuen Cheftrainer der niederländischen Nationalmannschaft, Danny Blind, zu übernehmen . [90] Van Basten würde mit seinem Co-Trainer Ruud van Nistelrooy zusammenarbeiten , den Van Basten ursprünglich als Cheftrainer der Niederlande weggeschickt hatte. Im August 2016 gab Van Basten bekannt, dass er die Position als technischer Direktor bei der FIFA verlassen werde . [90]

Im März 2018 reiste Van Basten mit FIFA-Präsident Gianni Infantino anlässlich des 100-jährigen Bestehens des iranischen Fußballverbandes in den Iran . Nach einem Treffen mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani wurden sie vom Präsidenten des iranischen Fußballverbandes Mehdi Taj im Teheraner Olympischen Hotel begrüßt . Van Teten, der am Teheraner Derby teilnahm , forderte die Aufhebung des Verbots von Frauen, Sportstätten zu betreten. [91]

Karrierestatistik [ Bearbeiten ]

Club [ Bearbeiten ]

[92] [93] [94] [95]

International [ Bearbeiten ]

[96]

Internationale Ziele [ Bearbeiten ]

In den Ergebnissen und Ergebnissen wird zuerst die Zielbilanz der Niederlande aufgeführt.

Manager [ bearbeiten ]

Stand 16. September 2014.

Internationale Spiele [ Bearbeiten ]

  • Spiele als Manager [97]

  Sieg  Zeichnen  Verlust

Ehrungen [ bearbeiten ]

Club [ Bearbeiten ]

Ajax
  • Eredivisie : 1981–82 , 1982–83 , 1984–85 [98]
  • KNVB Cup : 1982–83 , 1985–86 , 1986–87 [98]
  • UEFA Cup Winners Cup : 1986–87 [98]
Mailand
  • Serie A : 1987–88 , 1991–92 , 1992–93 , 1993–94 [99]
  • Supercoppa Italiana : 1988 , 1992 , 1993 , 1994 [99]
  • Europapokal / UEFA Champions League : 1988–89 , 1989–90 , 1993–94 [99]
  • European Supercup : 1989 , 1990 , 1994 [99]
  • Intercontinental Cup : 1989 , 1990 [99]

International [ Bearbeiten ]

Niederlande
  • UEFA-Europameisterschaft : 1988 [100]

Individuell [ bearbeiten ]

  • Ballon d'Or : 1988 , 1989 , 1992 [99]
  • FIFA-Weltfußballer des Jahres : 1992 [99]
  • Bester Spieler der UEFA des Jahres: 1989, 1990, 1992 [99]
  • Europapokal Torschützenkönig : 1988–89 [99]
  • Serie A Golden Boot : 1989–90 , 1991–92 [99]
  • Eredivisie Topscorer : 1983–84, 1984–85, 1985–86, 1986–87 [98]
  • European Silver Boot : 1983–84 [98]
  • Niederländischer Fußballer des Jahres : 1984–85 [98]
  • European Golden Boot : 1985–86 [98]
  • World Golden Boot: 1985–86
  • Bravo Award : 1987 [101]
  • Onze d'Argent : 1987, 1992 [102]
  • Onze d'Or : 1988, 1989 [102]
  • IFFHS weltbester Spieler : 1988, 1989 [103]
  • Weltfußballspieler des Jahres : 1988, 1992 [104]
  • UEFA Euro 1988 : Torschützenkönig und bester Spieler mit 5 Toren [100]
  • UEFA-Europameisterschaft des Turniers : 1988 , [105] 1992 [106]
  • FIFA 100 (Liste der größten lebenden Fußballer, die Pelé ausgewählt hat ): 2004 [7]
  • UEFA-Umfrage zum Goldenen Jubiläum : # 4 [50]
  • Italienische Fußball Hall of Fame : 2012 [107]
  • UEFA Euro Allzeit XI (veröffentlicht 2016) [51]
  • AC Mailand Hall of Fame [108]
  • IFFHS- Legenden [109] [110]
  • Ballon d'Or Dream Team (Bronze): 2020 [111]

Notizen [ Bearbeiten ]

  1. ^ Beinhaltet KNVB Cup und Coppa Italia
  2. ^ Beinhaltet die UEFA Champions League , den UEFA-Pokal , den UEFA-Pokal der Pokalsieger und den UEFA-Superpokal ( 1989 ).
  3. ^ Beinhaltet 1988 Supercoppa Italiana , 1989 Intercontinental Cup , 1990 Intercontinental Cup , 1992 Supercoppa Italiana

Referenzen [ bearbeiten ]

  1. ^ "Marco van Basten - Spielerprofil" . eurosport.com . Abgerufen am 17. März 2021 .
  2. ^ A b c d e f g h i j k l m n o p q r "Van Basten, eine niederländische Ziel - Maschine" . FIFA.com . 9. November 2010 . Abgerufen am 27. Juni 2013 .
  3. ^ "10 größten Tore bei der Europameisterschaft" . FourFourTwo . 8. Mai 2008 . Abgerufen am 23. Oktober 2008 .
  4. ^ a b "IFFHS-Jahrhundertwahlen" . RSSSF.com - Internationale Fußball Hall of Fame . Abgerufen am 8. Oktober 2011 .
  5. ^ a b "FIFA-Spieler des Jahrhunderts" Archiviert am 26. April 2012 auf der Wayback-Maschine . FIFA. Abgerufen am 19. November 2013.
  6. ^ a b "Die besten x Spieler des Jahrhunderts / aller Zeiten" . RSSSF. Archiviert vom Original am 20. August 2014 . Abgerufen am 6. April 2010 .
  7. ^ a b c "Peles Liste der größten" . BBC Sport . 4. März 2004 . Abgerufen am 15. Juni 2013 .
  8. ^ a b "Top Ten: Karriere abgebrochen" . Sky Sportzine . Archiviert vom Original am 28. Februar 2009 . Abgerufen am 23. Januar 2009 .
  9. ^ Ajax - Feyenoord 8-2 (18.9.1983) . www.afc-ajax.info . Abgerufen am 17. April 2020 .
  10. ^ Davies, Gareth A (11. Februar 2002). "Mein Schulsport: Marco van Basten" . Der Telegraph . Abgerufen am 19. April 2020 .
  11. ^ "Marco van Basten: Spiele, die mein Leben verändert haben" . FourFourTwo. 20. April 2017 . Abgerufen am 19. April 2020 .
  12. ^ De omhaal van Marco van Basten - TV-Gids (auf Niederländisch)
  13. ^ Adam Augustyn. "Marco van Basten" . www.britannica.com . Abgerufen am 25. Juni 2018 .
  14. ^ a b "An diesem Tag: Mailand triumphiert hintereinander" . Fußball Italia. 23. Mai 2017 . Abgerufen am 3. November 2019 .
  15. ^ Roberto Di Maggio; Igor Kramarsic; Alberto Novello (11. Juni 2015). "Italien - Serie A Topscorer" . RSSSF . Abgerufen am 18. Juni 2018 .
  16. ^ "Es gibt nur einen Marco van Basten: Die niederländische Legende des AC Mailand darf niemals übertroffen werden" . Goal.com. Abgerufen am 31. März 2013
  17. ^ Bandini, Paolo (14. Dezember 2007). "Wie Capello seine neun Meistertitel gewann" . Der Wächter . London . Abgerufen am 23. Januar 2009 .
  18. ^ "Marseille 1-0 Mailand" . UEFA.com . Abgerufen am 18. Juni 2018 .
  19. ^ "Klassische Höhepunkte: Finale der Champions League 1994 - AC Mailand - Barcelona" Archiviert am 9. März 2011 auf der Wayback Machine . ITV.com.
  20. ^ Winter, Henry (4. Juni 1994). "Fußball: Uefa Cup fordert Newcastle: Der St. James 'Park freut sich über die Rückkehr nach Europa, während die Dubliner einen großen Abschied planen . " Der Unabhängige . London.
  21. ^ "SPORTLEUTE: FUSSBALL; Van Basten vom AC Mailand geht in den Ruhestand" . Die New York Times . 18. August 1995.
  22. ^ Lacey, David (22. Juni 1988). "Marcos später Haken macht die Favoriten fertig" . Der Wächter . London . Abgerufen am 23. Januar 2009 .
  23. ^ „Die Euro haben einige der größten Ziele gesehen im internationalen Fußball im Laufe der Jahre zur Verfügung gestellt. Hier 10 der Besten“ . Abgerufen am 4. Januar 2018 .
  24. ^ "Van Basten beendet niederländisches Warten" . UEFA.com. 5. Oktober 2003 . Abgerufen am 3. November 2019 .
  25. ^ "100 größte sportliche Momente - Ergebnisse" . London: Kanal 4 . 2002. Aus dem Original am 4. Februar 2002 archiviert . Abgerufen am 6. Dezember 2016 .
  26. ^ "1992 Mannschaft des Turniers" . Union der europäischen Fußballverbände . 17. Oktober 2011 . Abgerufen am 17. Juni 2012 .
  27. ^ a b c d "AC Mailand Hall of Fame: Marco van Basten" . acmilan.com . Abgerufen am 9. Dezember 2014 .
  28. ^ a b c d e Ken Shulman (11. Mai 1990). "Ein 'klassischer Angreifer' führt die Holländer an" . Die New York Times . p. 29 . Abgerufen am 18. Juni 2018 .
  29. ^ a b c d Hess, Alex (26. Juli 2017). "Die 100 größten Fußballer von FourFourTwo aller Zeiten: Nr. 13, Marco van Basten" . FourFourTwo . Abgerufen am 1. November 2019 .
  30. ^ a b "Rovesciate e tiri al volo: unbequemer Marco di fabbrica" (auf Italienisch). Sport.Sky.it. 28. Oktober 2014 . Abgerufen am 9. Dezember 2014 .
  31. ^ a b "MAI PIU 'GOL, MARCO" . repubblica.it (auf Italienisch). 18. August 1995 . Abgerufen am 9. Dezember 2014 .
  32. ^ a b "Le due carriere di Marco van Basten" (auf Italienisch). Il Post . 31. Oktober 2014 . Abgerufen am 9. Dezember 2014 .
  33. ^ "VAN BASTEN Marco: il volo del cigno" (auf Italienisch). storiedicalcio.altervista.org . Abgerufen am 3. November 2019 .
  34. ^ a b c Franco Badolato (6. Januar 1994). "Lo zar: di Van Basten ce n'è uno" . La Stampa (auf Italienisch). p. 26 . Abgerufen am 17. November 2018 .
  35. ^ Fiori, Stefano (31. Dezember 2018). "Chi sono i rigoristi migliori della storia del calcio?" (auf Italienisch). Fox Sports . Abgerufen am 4. November 2019 .
  36. ^ "Jorginho e non solo: da Van Basten und Le Tissier, i migliori rigoristi della storia" (auf Italienisch). fuorigioco.calciomercato.it. 13. Oktober 2019 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  37. ^ "La Squadra più forte di tutti i tempi - la prima punta" . Archiviert vom Original am 14. September 2014 . Abgerufen am 9. Dezember 2014 .
  38. ^ "CHE TESORO, QUEL VAN BASTEN" . repubblica.it (auf Italienisch). La Repubblica. 23. Januar 1990 . Abgerufen am 9. Dezember 2014 .
  39. ^ "MARCO VAN BASTEN" (auf Italienisch). www.pianetamilan.it . Abgerufen am 3. November 2019 .
  40. ^ "VAN BASTEN CI STA 'CON SERENA E' UN 'ALTRA COSA ' " . La Repubblica (auf Italienisch). 7. August 1991 . Abgerufen am 3. November 2019 .
  41. ^ Bianchin, Luca (31. Oktober 2014). "Van Basten compie 50 anni: ecco i motivi che ne fanno un mito" . La Gazzetta dello Sport (auf Italienisch) . Abgerufen am 3. November 2019 .
  42. ^ "Ein Griff zum Ziehen von Hemden" . BBC Sport . 7. Februar 2003 . Abgerufen am 1. November 2019 .
  43. ^ "FIFA will das Slide Tackle verbieten" . Tribünenbericht. 12. Januar 2009 . Abgerufen am 1. November 2019 .
  44. ^ Casert, Raf (4. Juni 1994). "Auf dem Weg nach draußen bei der Weltmeisterschaft von hinten anpacken, für Van Basten zu spät" . apnews.com . Abgerufen am 1. November 2019 .
  45. ^ "FIFA gegen Tackle von hinten vorgehen" . FIFA.com. 6. März 1998 . Abgerufen am 1. November 2019 .
  46. ^ "Zu viel, zu jung" . Der Wächter . 13. April 2000 . Abgerufen am 1. November 2019 .
  47. ^ Bulfon, Donato (6. Juli 2018). "L'opinione: "Van Basten Ära il più falloso " " (in italienischer Sprache). Pianeta Milan . Abgerufen am 4. November 2019 .
  48. ^ "Capello: Ich habe Ibrahimovic dazu gebracht, Van Basten-Videos anzuschauen" . FourFourTwo. 10. November 2016 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  49. ^ "Weltfußballspieler des Jahrhunderts" . Weltfußball . Abgerufen am 1. November 2019 .
  50. ^ a b "Zinedine Zidane wurde von den Fans zum Top-Spieler gewählt" (PDF) . www.uefa.com . Abgerufen am 24. Juli 2014 .
  51. ^ a b "Ihre Allzeit-EURO 11 enthüllt" . UEFA. 7. Juni 2016 . Abgerufen am 8. Juni 2016 .
  52. ^ "Ele Nao Se Cala" . p. 74. Placar Magazine (Ausgabe. 1315, Februar 2008). Abgerufen am 20. November 2013
  53. ^ "Kohler steht vor dem letzten Vorhang" . UEFA.com. 6. Mai 2002 . Abgerufen am 25. Dezember 2019 .
  54. ^ "Tony Adams: Perfektes XI" . FourFourTwo. 1. September 2006 . Abgerufen am 25. Dezember 2019 .
  55. ^ "Ho pianto per Radice. Maradona il più forte di sempre, ma a Van Basten è stato ancora più difficile prendere la palla" . Il Corriere dello Sport (auf Italienisch). 22. November 2018 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  56. ^ "CALCIO, BERGOMI: VAN BASTEN IL PIU 'FORTE, HO PIANTO PRO RADICE" . La Repubblica (auf Italienisch) . Abgerufen am 4. November 2019 .
  57. ^ "Simone:" Van Basten était le plus fort " " (auf Französisch). Goal.com. 23. Januar 2017 . Abgerufen am 25. Dezember 2019 .
  58. ^ Bressi, Stefano (2. September 2017). "Albertini:" Van Basten il più forte, allenatori tutti importanti " " (auf Italienisch). Pianeta Milan . Abgerufen am 4. November 2019 .
  59. ^ Wahl, Grant (28. März 2017). "Schnellfeuer mit Paolo Maldini: Am AC Mailand, bester Gegner, Lieblingsspieler heute" . Sport illustriert . Abgerufen am 25. Dezember 2019 .
  60. ^ "Cornacchini:" Van Basten il più forte. Guidolin ... " " (auf Italienisch). Tutto Bari. 11. März 2019 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  61. ^ "Mailand: Galliani, Van Basten il più forte" . Ansa.it (auf Italienisch). 11. Februar 2018 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  62. ^ "Baggio: Mein Erbe & Elfmeter Hölle ..." Football Italia. 24. Juli 2017 . Abgerufen am 25. Dezember 2019 .
  63. ^ Bressi, Stefano (24. März 2019). "Capello:" Van Basten il più forte che ho allenato " " (auf Italienisch). Pianeta Milan . Abgerufen am 4. November 2019 .
  64. ^ "Sacchi: 'Van Basten am besten aller Zeiten ' " . Fußball Italia. 30. Oktober 2014 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  65. ^ "Crespo: 'Marco van Basten il 9 più forte di sempre ' " (auf Italienisch). Calciomercato.com. 4. Dezember 2015 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  66. ^ "Milan, l'ex Cassano: 'Van Basten? Oggi varrebbe 500 milioni! ' " (Auf Italienisch). www.calciomercato.com. 2. September 2019 . Abgerufen am 4. November 2019 .
  67. ^ "FIFA 14 Ultimate Team Legends" . EA Sports. Abgerufen am 6. Februar 2015
  68. ^ "1980er Diadora San Siro Van Basten" . Fußball-Sammler Items.com . Abgerufen am 26. Juli 2018 .
  69. ^ "Kuper: Größtes Euro-Tor aller Zeiten" . ESPN . 6. Juni 2016 . Abgerufen am 8. August 2020 .
  70. ^ "Ehemaliger niederländischer Fußballstar in Schwierigkeiten wegen Nazi-Scherz" . Die Zeiten Israels . 24. November 2019 . Abgerufen am 24. November 2019 .
  71. ^ McTear, Euan (24. November 2019). "Heißes Mikrofon erwischt Van Basten beim Aussprechen eines Nazi-Slogans" . Marca . Abgerufen am 24. November 2019 .
  72. ^ "Fox Sports Analyst sagt 'sieg heil' während der Live-TV-Show" . Die Washington Times . 24. November 2019 . Abgerufen am 24. November 2019 .
  73. ^ "Marco van Basten wurde von der TV-Rolle suspendiert, nachdem er den Nazi-Begriff 'Sieg Heil' in der Luft verwendet hatte" . Der Telegraph . 26. November 2019 . Abgerufen am 28. November 2019 .
  74. ^ Dezember 2019, Ben Wilson 03. "Marco van Basten wegen offensiven Kommentars aus FIFA 20 entfernt" . gamesradar . Abgerufen am 8. August 2020 .
  75. ^ a b c "Van Basten erhält niederländische Zügel" . Der Wächter . 29. Juli 2004 . Abgerufen am 17. September 2008 .
  76. ^ "Ruud macht seinen Frieden mit Marco" . Yahoo Sport. Archiviert vom Original am 29. Juni 2007.
  77. ^ a b c "Van Basten übernimmt Ajax-Rolle" . Sky Sports. 22. Februar 2008 . Abgerufen am 6. April 2010 .
  78. ^ Paolo Menicucci (10. Juni 2008). "L'Italia parte male, l'Olanda cala il tris" [Italien startet schlecht, Holland erzielt drei Punkte] (auf Italienisch). UEFA . Abgerufen am 4. Mai 2015 .
  79. ^ Murray, Scott (13. Juni 2008). "Holland 4-1 Frankreich" . Der Wächter . Abgerufen am 3. November 2019 .
  80. ^ Chowdhury, Saj (17. Juni 2008). "Frankreich 0-2 Italien & Niederlande 2-0 Rumänien" . BBC Sport . Abgerufen am 3. November 2019 .
  81. ^ Stevenson, Jonathan (21. Juni 2008). "Niederlande 1-3 Russland (aet)" . BBC Sport . Abgerufen am 3. November 2019 .
  82. ^ A b c d e f g h Lawrence, Amy; Jongsma, Michiel (20. Januar 2015). "Marco van Basten: Warum Stress den Manager dazu veranlasste, die Rolle zu verlassen" . BBC Sport . Abgerufen am 25. Februar 2015 .
  83. ^ a b "Marco van Basten tritt als Ajax-Trainer zurück" . Der tägliche Telegraph . 6. Mai 2009 . Abgerufen am 25. Februar 2015 .
  84. ^ a b "Heerenveen schnaps sich van Basten" . Kicker. 13. Februar 2012 . Abgerufen am 26. Februar 2015 .
  85. ^ a b c "Van Basten bedeutet bei AZ Alkmaar" . Kicker . 18. April 2014 . Abgerufen am 18. April 2014 .
  86. ^ "Europäischer Fußball - Gesundheitsprobleme neben AZ-Trainer Van Basten" . Yahoo! Eurosport. 28. August 2014. Aus dem Original am 26. Februar 2015 archiviert . Abgerufen am 3. September 2014 .
  87. ^ a b "Van Basten hat Zeit, sich von gesundheitlichen Problemen zu erholen" . Reuters . 3. September 2014 . Abgerufen am 3. September 2014 .
  88. ^ a b "AZ Alkmaar-Trainer Marco van Basten macht aus gesundheitlichen Gründen Pause" . Der Wächter . 3. September 2014 . Abgerufen am 3. September 2014 .
  89. ^ a b "Eredivisie: Marco van Basten wird aus gesundheitlichen Gründen als AZ Alkmaar-Chef zurücktreten" . Sky Sports. 16. September 2014 . Abgerufen am 16. September 2014 .
  90. ^ a b "Van Basten verlässt die niederländische Rolle für die FIFA" . Sky Sports. 2. Oktober 2016.
  91. ^ "Infantino nimmt am Teheraner Derby teil, aber iranische Frauen, die das Spiel sehen wollen, werden verhaftet" . Diario AS. 1. März 2018 . Abgerufen am 27. Juli 2018 .
  92. ^ "Marco van Basten Karrierestatistiken" . Fußball Database.eu . Abgerufen am 7. Oktober 2012 .
  93. ^ "Marco van Basten Ajax Statistiken" . MarcovanBasten.net . Abgerufen am 29. Januar 2013 .
  94. ^ "van Basten, Marco" . Fußballnationalmannschaften . Benjamin Strack-Zimmerman . Abgerufen am 29. Januar 2013 .
  95. ^ Marco van Basten - Spiele in Europapokalen " . RSSSF . Abgerufen am 7. Oktober 2012.
  96. ^ a b "Marco van Basten - Tore in internationalen Spielen" . RSSSF . Abgerufen am 14. November 2018.
  97. ^ Stimmt als Manager überein . Wereld van Oranje . Abgerufen am 29. Januar 2013.
  98. ^ a b c d e f g "Ajax Honours" . Marco van Basten . Abgerufen am 28. September 2014 .
  99. ^ a b c d e f g h i j "AC Milan Honours" . Marco van Basten . Abgerufen am 28. September 2014 .
  100. ^ a b "Nationalmannschaft Ehrungen" . Marco van Basten . Abgerufen am 28. September 2014 .
  101. ^ José Luis Pierrend (8. Januar 2015). "Der" Bravo "Award" . RSSSF. Archiviert vom Original am 1. Juli 2014 . Abgerufen am 20. November 2015 .
  102. ^ a b " " Onze Mondial "Awards" . RSSSF . 6. März 2012 . Abgerufen am 29. September 2014 .
  103. ^ "Ehemalige Ergebnisse" . IFFHS.de. Archiviert vom Original am 15. Juni 2018 . Abgerufen am 20. Januar 2015 .
  104. ^ "World Soccer Awards - frühere Gewinner" . Weltfußball. 14. Dezember 2012 . Abgerufen am 4. Juli 2015 .
  105. ^ "1988 UEFA Europameisterschaft" . UEFA . Abgerufen am 29. September 2014 .
  106. ^ "1992 Mannschaft des Turniers" . UEFA . 17. Oktober 2011 . Abgerufen am 29. September 2014 .
  107. ^ "BARESI, CAPELLO UND RIVERA IN HALL OF FAME AKZEPTIERT" . AC Mailand. 26. November 2013 . Abgerufen am 20. April 2015 .
  108. ^ "AC Mailand Hall of Fame: Marco van Basten" . AC Mailand . Abgerufen am 31. März 2015 .
  109. ^ "IFFHS gibt die 48 Fußballlegenden bekannt" . IFFHS. 25. Januar 2016 . Abgerufen am 14. September 2016 .
  110. ^ "Marco van Basten" . IFFHS . Abgerufen am 25. Juni 2018 .
  111. ^ "Die anderen beiden Ballon d'Or Dream Team XIs: Zidane, Cruyff, Iniesta, Di Stefano ... aber keine Casillas" . MARCA . 15. Dezember 2020 . Abgerufen am 15. Dezember 2020 .

Externe Links [ Bearbeiten ]

  • Marco van Basten bei National-Football-Teams.com
  • Marco van Basten - FIFA- Wettbewerbsrekord
  • Marco van Basten umfangreiches Profil beim AC Mailand Online
  • Marco van Basten bei Wereld van Oranje (auf Niederländisch)
  • Marco van Basten engagierte Fanpage