Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The New Statesman ist ein britisches politisches und kulturelles Magazin, das in London veröffentlicht wird . [2] Gegründet als wöchentliche Überprüfung von Politik und Literatur am 12. April 1913, wurde es dann mit Sidney und Beatrice Webb und anderen führenden Mitgliedern der sozialistischen Fabian Society , wie George Bernard Shaw , der Gründungsdirektor war, verbunden.

Heute ist das Magazin ein Print-Digital-Hybrid. Nach seiner gegenwärtigen Selbstbeschreibung hat es eine liberale und fortschrittliche politische Position. [3] Jason Cowley , der Herausgeber des Magazins, hat den New Statesman als Veröffentlichung "der Linken, für die Linke" [4], aber auch als "politisches und literarisches Magazin" mit "skeptischer" Politik beschrieben. [5]

Das Magazin wurde von Mitgliedern der Fabian Society als wöchentlicher Rückblick auf Politik und Literatur gegründet. Der am längsten amtierende Herausgeber war Kingsley Martin (1930–1960), und der derzeitige Herausgeber ist Jason Cowley, der das Amt 2008 übernahm.

Das Magazin hat neue Autoren und Kritiker erkannt und veröffentlicht sowie wichtige Karrieren gefördert. Zu seinen Mitwirkenden gehörten John Maynard Keynes , Bertrand Russell , Virginia Woolf , Christopher Hitchens und Paul Johnson . Historisch gesehen wurde das Magazin wegen seiner Krise der Finanzierung, des Eigentums und der Verbreitung liebevoll als "The Staggers" bezeichnet. Der Spitzname wird jetzt als Titel seines Politikblogs verwendet. [6]

Die Auflage war in den 1960er Jahren am höchsten [7] [ Seite benötigt ] , hat aber in den letzten Jahren wieder zugenommen. [8] Im Jahr 2016 betrug die zertifizierte durchschnittliche Auflage 36.591. [9] Der Traffic auf der Website des Magazins erreichte in diesem Jahr mit 27 Millionen Seitenaufrufen und vier Millionen Unique Usern einen neuen Höchststand . [10] Zugehörige Websites sind CityMetric, Spotlight und NewStatesman Tech. [11] 2018 wurde New Statesman America ins Leben gerufen.

Geschichte [ bearbeiten ]

Frühe Jahre [ Bearbeiten ]

Die erste Ausgabe des New Statesman vom 12. April 1913

Der New Statesman wurde 1913 von Sidney und Beatrice Webb mit Unterstützung von George Bernard Shaw und anderen prominenten Mitgliedern der Fabian Society gegründet. [12] Die Fabianer hatten zuvor The New Age unterstützt, aber diese Zeitschrift hatte sich bis 1912 von der Unterstützung der Fabian-Politik und von Themen wie dem Frauenwahlrecht entfernt . Der erste Herausgeber des New Statesman war Clifford Sharp , der bis 1928 Herausgeber blieb. Desmond MacCarthy trat 1913 in die Zeitung ein und wurde Literaturredakteur. 1928 rekrutierte er Cyril Connolly als Mitarbeiter. JC Squire gab das Magazin heraus, als Sharp während des Krieges im Dienst war der erste Weltkrieg.

Im November 1914, drei Monate nach Kriegsbeginn, veröffentlichten die New Statesmen eine ausführliche Antikriegsbeilage von Shaw, "Common Sense About The War" [13], eine vernichtende Analyse seiner Ursachen, die alle beteiligten Nationen aber geißelte besonders wild die Briten. Bis Ende des Jahres wurden phänomenale 75.000 Exemplare verkauft und eine internationale Sensation geschaffen. Die New York Times druckte es erneut aus, als Amerika seine langwierige Debatte über den Eintritt in den damaligen "Europäischen Krieg" begann. [14]

Während der letzten zwei Jahre von Sharp in der Post, ab etwa 1926, wurde er durch chronischen Alkoholismus geschwächt, und die Zeitung wurde tatsächlich von seinem Stellvertreter Charles Mostyn Lloyd herausgegeben . Obwohl die Webbs und die meisten Fabianer eng mit der Labour Party verbunden waren , zog es Sharp zunehmend zu den Asquith- Liberalen . [fünfzehn]

Lloyd trat nach Sharps Abreise bis zur Ernennung von Kingsley Martin zum Herausgeber im Jahr 1930 ein - eine Position, die Martin 30 Jahre lang innehaben sollte.

1931–1960: Kingsley Martin [ Bearbeiten ]

Im Jahr 1931 die New Statesman fusionierte mit der liberalen Wochen The Nation und Athenaeum und änderte ihren Namen in der New Statesman und Nation , die es bis 1964 Der Vorsitzende hielt die Nation und Athenaeum ' s Bord war der Ökonom John Maynard Keynes , der kam , ein wichtiger Einfluss auf das neu zusammengeführte Papier, das mit einer Auflage von knapp 13.000 Exemplaren begann. Es nahm auch The Week-End Review im Jahr 1934 auf (von denen ein Element in Form des New Statesman erhalten bleibt ).s Wöchentlicher Wettbewerb und der andere "This England" -Feature). Das Wettbewerbsfeature, in dem die Leser Witze und oft Parodien und Pastiches der Werke berühmter Autoren einreichten, wurde zu einem der bekanntesten Teile des Magazins. [16] Am bekanntesten ist, dass Graham Greene den zweiten Preis gewann, um seine eigene Arbeit zu parodieren.

In den 1930er Jahren bewegte sich Martins New Statesman politisch deutlich nach links. Es wurde stark antifaschistisch und pazifistisch und widersetzte sich der britischen Wiederbewaffnung. [17] Nach dem Anschluss von 1938 schrieb Martin: "Wenn Herr Chamberlain heute vortreten und uns sagen würde, dass seine Politik wirklich nicht nur eine Politik der Isolation, sondern auch des kleinen Englandismus war, in dem das Imperium aufgegeben werden sollte, weil es konnte." nicht verteidigt werden und in denen die militärische Verteidigung aufgegeben werden sollte, weil der Krieg die Zivilisation vollständig beenden würde, würden wir ihn unsererseits von ganzem Herzen unterstützen. " [18]

Das Magazin provoziert weitere Kontroverse mit ihrer Berichterstattung über Josef Stalin ‚s Sowjetunion . 1932 überprüfte Keynes Martins Buch über die Sowjetunion, Low's Russian Sketchbook . Keynes argumentierte, dass Martin gegenüber Stalin "ein wenig zu voll von gutem Willen" sei und dass alle Zweifel an Stalins Herrschaft "wenn möglich niedergeschlagen" worden seien. [19] Martin war irritiert von Keynes 'Artikel, ließ ihn aber trotzdem drucken. [19] In einem Leitartikel vom 17. September 1932 beschuldigte die Zeitschrift den britischen KonservativenPresse der falschen Darstellung der Agrarpolitik der Sowjetunion, fügte aber hinzu, dass "die ernste Natur der Ernährungssituation kein Geheimnis und keine Erfindung ist". Die Zeitschrift verteidigte die sowjetische Kollektivierungspolitik , sagte aber auch, die Politik sei "viel zu schnell vorangekommen und habe die Zusammenarbeit der Landwirte verloren". [20] 1934 führte HG Wells ein Interview mit Stalin . Obwohl er mit Aspekten der Sowjetunion einverstanden war, widersprach er Stalin in mehreren Fragen. [19] Die Debatte führte zu mehreren weiteren Artikeln in der Zeitschrift; In einem von ihnen beschuldigte George Bernard Shaw Wells, Stalin während des Interviews gegenüber respektlos zu sein. [19]

1938 weigerte sich Martin, George Orwells gefeierte Sendungen aus Barcelona während des spanischen Bürgerkriegs zu veröffentlichen, weil sie die Kommunisten wegen Unterdrückung der Anarchisten und der linken Arbeiterpartei der marxistischen Vereinigung ( POUM ) kritisierten . "Es ist eine unglückliche Tatsache", schrieb Martin an Orwell, "dass jede feindliche Kritik am gegenwärtigen russischen Regime als Propaganda gegen den Sozialismus angesehen werden kann ". [21] Martin lehnte es auch ab, einem der Autoren des Magazins zu gestatten, Leo Trotzkis antistalinistisches Buch The Revolution Betrayed zu rezensieren . [22]

Martin wurde nach dem Hitler-Stalin-Pakt kritischer gegenüber Stalin. Er behauptete, Stalin übernehme "die bekannte Technik des Führers" und fügte hinzu: "Wie Hitler hat er [Stalin] eine Verachtung für alle Argumente außer dem der überlegenen Gewalt." [23] Die Zeitschrift verurteilte auch die sowjetische Invasion in Finnland . [24]

Die Auflage wuchs unter Martins Redaktion enorm und erreichte bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 70.000. Diese Zahl verhalf der Zeitschrift zu einem wichtigen Akteur in der Arbeitspolitik. Das Papier begrüßte Labours Wahlsieg von 1945 , nahm jedoch eine kritische Linie in Bezug auf die Außenpolitik der neuen Regierung ein. Der junge Labour- Abgeordnete Richard Crossman , der vor dem Krieg stellvertretender Herausgeber der Zeitschrift geworden war, war in dieser Zeit Martins Oberleutnant, und der Staatsmann veröffentlichte Keep Left , die Broschüre von Crossman, Michael Foot und Ian Mikardo, die die Vorschläge der Labour-Linken für eine Außenpolitik der "dritten Kraft" und nicht für ein Bündnis mit den Vereinigten Staaten am prägnantesten darlegten.

In den 1950er Jahren blieb der New Statesman ein linker Kritiker der britischen Außen- und Verteidigungspolitik und der Labour-Führung von Hugh Gaitskell , obwohl Martin nie persönlich mit Aneurin Bevan , dem Führer der Anti- Gaitskellite Labour-Fraktion, klar kam . Die Zeitschrift war gegen den Koreakrieg und ein Artikel von JB Priestley führte direkt zur Gründung der Kampagne für nukleare Abrüstung . [ Zitat benötigt ]

Im hinteren Teil des Papiers wurde viel weniger auf eine einzelne politische Linie geachtet, die Buchbesprechungen und Artikeln zu kulturellen Themen gewidmet war. In der Tat wurde die Zeitung mit diesen Seiten, die von Janet Adam Smith verwaltet wurden , die von 1952 bis 1960 Literaturredakteurin war, manchmal als Pantomimepferd beschrieben : Die hintere Hälfte musste gelesen werden, selbst für viele, die mit der Politik der Zeitung nicht einverstanden waren. Diese Tradition würde bis in die 1960er Jahre mit Karl Miller als Ersatz für Smith fortgesetzt .

1960–1996: Nach Kingsley Martin [ Bearbeiten ]

Martin ging 1960 in den Ruhestand und wurde als Herausgeber von John Freeman ersetzt , einem Politiker und Journalisten, der 1951 zusammen mit Bevan und Harold Wilson aus der Labour-Regierung ausgetreten war . Freeman verließ das Unternehmen 1965 und wurde von Paul Johnson , damals links, auf dessen Vorsitz gefolgt , unter dessen Leitung der Staatsmann seine bisher höchste Auflage erreichte. Für einige, sogar Feinde von Johnson wie Richard Ingrams , war dies eine starke Zeit für das Magazin in redaktioneller Hinsicht.

Nach Johnsons Abgang im Jahr 1970 geriet der Staatsmann unter aufeinanderfolgenden Herausgebern in eine lange Phase rückläufiger Auflage: Richard Crossman (1970–72), der versuchte, ihn zu bearbeiten und gleichzeitig eine wichtige Rolle in der Arbeitspolitik zu spielen; Anthony Howard (1972–78), zu dessen Rekruten Christopher Hitchens , Martin Amis und James Fenton gehörten (überraschenderweise schrieb der Erz-Antisozialist Auberon Waugh zu dieser Zeit für den Staatsmann, bevor er zu The Spectator zurückkehrte ); Bruce Page (1978–82), der die Zeitung in Richtung Spezialisierung auf investigativen Journalismus verlegte und Arthur Marshall entließ, der seit 1935 als Kolumnist immer wieder für den Staatsmann schrieb , angeblich wegen dessen Unterstützung für Margaret Thatcher ; Hugh Stephenson (1982–86), unter dem er erneut eine starke Position für die einseitige nukleare Abrüstung einnahm ; John Lloyd (1986–87), der die Politik der Zeitung wieder in den Mittelpunkt rückte; Stuart Weir (1987–90), unter dessen Leitung der Staatsmann die Druckgruppe für die Verfassungsreform der Charta 88 gründete; und Steve Platt (1990–96).

Der Staatsmann erwarb 1988 die wöchentliche Neue Gesellschaft und fusionierte mit ihr, wurde für die nächsten acht Jahre neuer Staatsmann und Gesellschaft und kehrte dann zum alten Titel zurück, nachdem er 1991 den Marxismus heute übernommen hatte. 1993 wurde der Staatsmann vom Premierminister verklagt John Major veröffentlichte einen Artikel über Gerüchte, wonach Major eine außereheliche Affäre mit einem Caterer in der Downing Street hatte. [25] Obwohl die Klage für einen Mindestbetrag außergerichtlich beigelegt wurde [26], führten die Rechtskosten des Magazins fast zu seiner Schließung. [27]

1994 sagte der KGB-Überläufer Yuri Shvets , der KGB habe den New Statesman genutzt , um Desinformation zu verbreiten. Shvets sagte, der KGB habe der New Statesman- Journalistin Claudia Wright Desinformation, einschließlich gefälschter Dokumente, zur Verfügung gestellt, die sie im Einklang mit den Kampagnen des KGB für antiamerikanische und antiisraelische Geschichten verwendete. [28] [29] Bis 1996 verkaufte das Magazin 23.000 Exemplare pro Woche. New Statesman war die erste Zeitschrift, die 1995 online ging und von www.cleanroom.co.uk gehostet wurde. [30]

Seit 1996 [ bearbeiten ]

Der New Statesman wurde von nahezu Konkurs durch eine Übernahme von Geschäftsmann Philip Jeffrey gerettet , aber im Jahr 1996 nach längerem Sitzungssaal Gerangel [31] über Jeffrey Pläne, es verkauft wurde Geoffrey Robinson , das Labour - Abgeordnete und Unternehmer. Nach dem Rücktritt von Steve Platt ernannte Robinson einen ehemaligen Herausgeber von The Independent , Ian Hargreaves , zu einem zu dieser Zeit beispiellos hohen Gehalt. Hargreaves entließ die meisten Linken des Stabes und machte den Staatsmann zu einem starken Befürworter von Tony Blairs Führung der Labour Party. [32]

Hargreaves wurde von gelingt Peter Wilby , auch von dem unabhängigen stabil, der zuvor das war Statesman ' s Bücher Herausgeber, 1998 Wilby das Papier zurück „auf der linken Seite“ neu zu positionieren versucht. Seine Verwaltung war nicht unumstritten. Im Jahr 2002 wurde die Zeitschrift beispielsweise des Antisemitismus beschuldigt, als sie eine investigative Titelgeschichte über die Macht der "zionistischen Lobby" in Großbritannien unter dem Titel "A Kosher Conspiracy?" Veröffentlichte. [33] Der Deckel wurde mit einem Gold dargestellt Davidstern auf einer Ruhe Union Jack . Wilby antwortete auf die Kritik in einer späteren Ausgabe. [34] Während Wilbys siebenjähriger AmtszeitdasNew Statesman ging von einem finanziellen Verlust zu einem guten Betriebsgewinn über, obwohl die Auflage nur bei rund 23.000 Stück konstant blieb. [32]

John Kampfner , Wilby politischer Redakteur, folgte ihm als Redakteur Mai 2005 folgende wesentliche interne Lobbying [ Bearbeiten ] . Unter der Redaktion von Kampfner stieg die Schlagzeilenauflage bei einem Relaunch im Jahr 2006 zunächst auf über 30.000. Über 5.000 davon wurden jedoch offenbar als freie Exemplare überwacht [35], und Kampfner konnte die von ihm zugesagte Auflage von 30.000 Exemplaren nicht aufrechterhalten. Im Februar 2008 zeigten die Zahlen des Audit Bureau Circulation, dass die Auflage 2007 um fast 13% gesunken war . [36] Kampfner trat am 13. Februar 2008, einen Tag vor den ABC-Zahlen, zurück wurden veröffentlicht, Berichten zufolge aufgrund von Konflikten mit Robinson über das Marketingbudget des Magazins (das Robinson offenbar als Reaktion auf den Rückgang der Auflage gekürzt hatte).

Im April 2008 verkaufte Geoffrey Robinson eine 50% ige Beteiligung an der Zeitschrift an den Geschäftsmann Mike Danson und den Rest ein Jahr später. [37] Die Ernennung des neuen Editor Jason Cowley am 16. Mai 2008 bekannt gegeben wurde, aber er hat 2008 den Auftrag , bis Ende September nicht nehmen [38]

Im Januar 2009 weigerte sich das Magazin, die National Union of Journalists anzuerkennen , der Gewerkschaft, zu der fast alle Journalisten gehörten, obwohl weitere Diskussionen versprochen, aber nie zustande gekommen waren. [39]

Cowley wurde 2009 bei den British Society of Magazine Editors Awards zum Herausgeber des Jahres für aktuelle Angelegenheiten ernannt [40] und 2011 bei den British Society of Magazine Editors Awards zum Herausgeber des Jahres in der Kategorie Newspaper & Current Affairs Magazine ernannt. Jon Bernstein, der stellvertretende Herausgeber, erhielt die Auszeichnung als Consumer Website Editor des Jahres. [41] Cowley wurde bei den PPA- Awards 2012 ( Professional Publishers Association ) als Herausgeber des Jahres (Verbrauchermagazine) in die engere Wahl gezogen . [42]Er wurde auch für den Redaktionspreis des Europäischen Pressepreises im Januar 2013 in die engere Wahl gezogen, als das Preiskomitee sagte: "Cowley ist es gelungen, den New Statesman wiederzubeleben und seine Position als einflussreiche politische und kulturelle Wochenzeitung wiederherzustellen. Er hat den New Statesman verliehen ein Vorteil und eine Relevanz für aktuelle Angelegenheiten, die es seit Jahren nicht mehr gab. " [43]

Das Magazin veröffentlichte im April 2013 ein 186-seitiges Jubiläums-Special, die größte Einzelausgabe seiner Geschichte. Es veröffentlichte auch zwei Sonderausgaben (250 und 150 Seiten), in denen 100 Jahre bester und kühnster Journalismus aus seinen Archiven vorgestellt wurden. Im folgenden Jahr erweiterte das Unternehmen seine Webpräsenz durch die Einrichtung von zwei neuen Websites: May2015.com, eine Website mit Umfragedaten, die sich auf die Parlamentswahlen 2015 konzentriert , und CityMetric, eine Website eines Stadtmagazins unter dem Motto "Urbanismus für das Zeitalter der sozialen Medien" und herausgegeben von Jonn Elledge.

Im Dezember 2016 wurde bekannt gegeben, dass der Wochenendwettbewerb, eine Funktion, die von The Weekend Review übernommen wurde, aus Platzgründen eingestellt wird.

Ab 2020 versteht sich der New Statesman als "Print-Digital-Hybrid" mit einem Spitzen-Online-Verkehr von über 4 Millionen Besuchern pro Monat, was einer fast vierfachen Vervierfachung seit 2011 entspricht. Dies entspricht einer Gesamtauflage des Magazins von 36.591 [44] ] und bezahlte Auflage von 34.451 per Januar 2021, der höchste Stand seit 40 Jahren. [45]

Bei den BSME-Preisen (British Society of Magazine Editors) 2020 wurde der Herausgeber Jason Cowley zum vierten Mal zum Herausgeber des Jahres für aktuelle Angelegenheiten und Politik ernannt und besiegte Rivalen von The Spectator , The Big Issue und Prospect . "In zunehmend Stammeszeiten setzt sich Jason Cowley weiterhin für die Unabhängigkeit des Denkens und die Meinungsvielfalt ein, fordert sein Publikum heraus und produziert eine Zeitschrift, die einfallsreich, unvorhersehbar und interessant ist", sagten die BSME-Richter bei der Preisverleihung. [46]

Die Spotlight-Reihe des Magazins (in der spezielle Geschäftsinhalte veröffentlicht werden) wurde ebenfalls mit dem Launch of the Year ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete die Supplements als "großartiges Beispiel für die Monetarisierung einer Marke, ohne ihre Integrität zu verlieren". [46]

Der New Statesman nahm bei den Parlamentswahlen 2019 eine neutrale Position ein . [47] Es war das erste Mal in der Geschichte des Magazins, dass es ausdrücklich beschlossen hatte, Labour nicht zu unterstützen. [48]

Gastredakteure [ Bearbeiten ]

Im März 2009 hatte das Magazin seinen ersten Gastredakteur, Alastair Campbell , den ehemaligen Kommunikationsleiter von Tony Blair. Campbell entschied sich für seine Partnerin Fiona Millar , Tony Blair (in einem Artikel "Warum wir alle Gott tun müssen"), Fußballmanager Alex Ferguson und Sarah Brown , die Frau von Premierminister Gordon Brown . Diese Redaktion wurde von Suzanne Moore verurteilt , die seit zwanzig Jahren für das Magazin arbeitet. Sie schrieb am Sonntag in einer Mail : "Der neue Staatsmann hat sich entschieden gegen den Irak-Krieg ausgesprochen und übergibt nun die Zügel an jemanden, der für die Orchestrierung dieses Konflikts von entscheidender Bedeutung ist." [49] ‹Die Vorlage Veraltete Quelle wird für die Zusammenführung betrachtet .> [ Veraltet Quelle ]Campbell antwortete: „Ich hatte keine Ahnungsie für die gearbeitetNew StatesmanIch habe nicht das lesen.Post am SonntagAber Engagement in diesem Rechtsextremismus zu leftwing Werte bekennenden Lappen leiht ein. etwas geschwächte Glaubwürdigkeit für alles, was sie sagt. " [50]

Im September 2009 wurde das Magazin vom Labour-Politiker Ken Livingstone , dem ehemaligen Bürgermeister von London , als Gastredakteur herausgegeben . [51]

Im Oktober 2010 wurde das Magazin von der britischen Autorin und Rundfunksprecherin Melvyn Bragg als Gastredakteurin herausgegeben . Die Ausgabe enthielt ein zuvor unveröffentlichtes Gedicht [52] von Ted Hughes , "Last letter", das beschreibt, was während der drei Tage vor dem Selbstmord seiner ersten Frau, der Dichterin Sylvia Plath , geschah . Die erste Zeile lautet: "Was ist in dieser Nacht passiert? Ihre letzte Nacht." - und das Gedicht endet mit dem Moment, in dem Hughes über den Tod seiner Frau informiert wird.

Im April 2011 wurde das Magazin von der Menschenrechtsaktivistin Jemima Khan als Gastredakteurin herausgegeben . Die Ausgabe enthielt eine Reihe exklusiver Themen, darunter die geheime Aufnahme des Schauspielers Hugh Grant [53] des ehemaligen Journalisten Paul McMullan von News of the World und ein viel kommentiertes [54] Interview [55] mit dem Führer der Liberaldemokraten und dem stellvertretenden Premierminister Minister Nick Clegg , in dem Clegg zugab, dass er "regelmäßig zur Musik weint" und dass sein neunjähriger Sohn ihn fragte: "Warum sind die Studenten wütend auf dich, Papa?"

Im Juni 2011 sorgte der Erzbischof von Canterbury , Rowan Williams , als Gastredakteur für Furore, indem er behauptete, die Koalitionsregierung habe "radikale, langfristige Richtlinien eingeführt, für die niemand gestimmt habe" und dabei "Angst und Wut" erzeugt. unter vielen im Land. Er wurde beschuldigt, sehr parteiisch zu sein, obwohl er Iain Duncan Smith , den Arbeits- und Rentenminister , eingeladen hatte , einen Artikel zu schreiben, und den Außenminister William Hague in derselben Ausgabe interviewt hatte . Er bemerkte auch, dass die Labour Party keine Alternative zu dem angeboten habe, was er "assoziativen Sozialismus" nannte. Der Staatsmann förderte die Ausgabe auf der Grundlage von Williams 'angeblichem Angriff auf die Regierung, während Williams selbst seinen Artikel mit der Forderung nach "einer Demokratie beendet hatte, die in der Lage ist, über gemeinsame Bedürfnisse und Hoffnungen und echte Großzügigkeit zu streiten".

Im Dezember 2011 wurde das Magazin von Richard Dawkins als Gastredakteur herausgegeben . Die Ausgabe umfasste das letzte Interview des Schriftstellers Christopher Hitchens [56], das von Dawkins in Texas geführt wurde, und Stücke von Bill Gates , Sam Harris , Daniel Dennett und Philip Pullman .

Im Oktober 2012 wurde das Magazin vom chinesischen Dissidenten Ai Weiwei [57] als Gastredakteur herausgegeben und erstmals gleichzeitig in Mandarin (in digitaler Form) und Englisch veröffentlicht. Um Chinas Internet-Zensoren zu entgehen, hat der New Statesman das Problem auf Filesharing-Sites wie BitTorrent hochgeladen . Neben dieser Woche Leitartikel schreiben, [58] Ai Weiwei die chinesischen Bürgerrechtler interviewt Chen Guangcheng , [59] , die in den Vereinigten Staaten geflohen , nachdem die Verwendung von Zwangsabtreibungen und Sterilisationen auszusetzen. Die Ausgabe wurde am 19. Oktober 2012 in der Lisson Gallery in London [60] veröffentlicht, wo Redner einschließlich Künstler auftratenAnish Kapoor und Anwalt Mark Stephens würdigten Ai Weiwei.

Im Oktober 2013 wurde die Zeitschrift Gast herausgegeben von Russell Brand , mit Beiträgen von David Lynch , Noel Gallagher , Naomi Klein , Rupert Everett , Amanda Palmer , und Alec Baldwin , [61] sowie ein Aufsatz von Marke. [62]

Im Oktober 2014 wurde das Magazin vom Künstler Grayson Perry als Gastredakteur herausgegeben , dessen Aufsatz mit dem Titel "Default Man" viel diskutiert wurde.

Der frühere britische Premierminister Gordon Brown hat das Magazin 2016 als Gast herausgegeben, eine Sonderausgabe, in der die Beziehungen Großbritanniens zu Europa vor dem EU-Referendum untersucht wurden . Zu den Mitwirkenden an der Ausgabe gehörten der Nobelpreisträger Amartya Sen und Michael Sandel .

Liste der Redakteure [ Bearbeiten ]

Siehe auch [ Bearbeiten ]

  • Denis Pitts
  • GW Stonier

Referenzen [ bearbeiten ]

  1. ^ "New Statesman" (PDF) . ABC . 11. Februar 2021 . Abgerufen am 12. Februar 2021 .
  2. ^ "New Statesman | British Magazine" . Enzyklopädie Britannica . Abgerufen am 2. September 2018 .
  3. ^ "Über New Statesman" . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 13. Februar 2017 .
  4. ^ "Warum der New Statesman hartnäckig der Verlockung von Corbynmania widersteht" . Der Unabhängige . 29. November 2015 . Abgerufen am 27. Dezember 2019 .
  5. ^ Cowley, Jason (26. April 2019). "Ich fand das sehr interessant und sehr aufschlussreich. Schlimmer noch, sie nannten den New Statesman ein Nachrichtenmagazin. Es ist eigentlich ein politisches und literarisches Magazin - und seine Politik ist skeptisch. Http://twitter.com/AdamBienkov/status/1121671641879105536 ..." . @ JasonCowleyNS . Abgerufen am 3. März 2020 . Externer Link in |title=( Hilfe )
  6. ^ Bush, Stephen (13. November 2016). "Die Staffeln" . Newstatesman.com . Abgerufen am 18. November 2016 .
  7. ^ Smith, Adrian (1995). Der neue Staatsmann: Porträt einer politischen Wochenzeitung, 1913-1931 . Portland, OR: F. Cass. ISBN 9780714641690.
  8. ^ "New Statesman erreicht mehr Leser als je zuvor" , New Statesman , 12. Februar 2015.
  9. ^ https://www.abc.org.uk/Certificates/49908725.pdf
  10. ^ Staatsmann, neu (5. Juli 2016). "Rekordverkehr für die New Statesman-Website im Juni 2016" . Newstatesman.com . Abgerufen am 18. November 2016 .
  11. ^ Albeanu, Catalina (18. September 2014). "Wie zentral Daten für die digitalen 'Spin-offs ' des New Statesman sind " . Abgerufen am 18. Juli 2018 .
  12. ^ "Den neuen Staatsmann starten | Von" . Der Wächter . 9. April 2008 . Abgerufen am 18. November 2016 .
  13. ^ "Das Projekt Gutenberg eBook der aktuellen Geschichte, The European War Volume I, von der New York Times Company" .
  14. ^ "Das Projekt Gutenberg eBook der aktuellen Geschichte, The European War Volume I, von der New York Times Company" . Gutenberg.org . Abgerufen am 18. November 2016 .
  15. ^ Smith, Adrian (3. April 2013). "Das geheime Leben von Clifford Sharp" . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 12. November 2018 .
  16. ^ "Ein Wettbewerb!" . Der Ökonom . Abgerufen am 6. Februar 2017 .
  17. ^ Morris, Benny (1991). Die Wurzeln der Beschwichtigung: Die britische Wochenpresse und Nazi-Deutschland in den 1930er Jahren (1. Aufl.). London: Frank Cass. S. 26, 65, 73, 118, 134, 156, 178. ISBN 9780714634173.
  18. ^ The Anti-Appeasers (Oxford: Oxford University Press , 1971), S. 156–157.
  19. ^ a b c d Beasley, Rebecca; Bullock, Philip Ross (2013). Russland in Großbritannien, 1880-1940: Vom Melodrama zur Moderne (1. Aufl.). Oxford: Oxford University Press. S. 209–224. ISBN 978-0199660865.
  20. ^ Wright, Patrick (2007). Eiserner Vorhang: Von der Bühne zum Kalten Krieg . Oxford University Press. p. 226 . ISBN 978-0199231508.
  21. ^ Jones, Bill (1977). Der Russland-Komplex: Die britische Labour Party und die Sowjetunion . Manchester, Großbritannien: Manchester University Press . p. 25. ISBN 9780719006968.
  22. ^ Abu-Manneh, Bashir (2011). Fiktion des neuen Staatsmannes, 1913-1939 . Newark, DE: University of Delaware Press . S. 169–170. ISBN 978-1611493528.
  23. ^ Moorhouse, Roger (2014). Die Teufelsallianz: Hitlers Pakt mit Stalin, 1939-1941 . Beliebiges Haus. p. cxxxviii. ISBN 978-1448104710.
  24. ^ Corthorn, Paul (2006). Im Schatten der Diktatoren: Die britische Linke in den 1930er Jahren . London [ua]: Tauris Academic Studies. p. 215. ISBN 1850438439.
  25. ^ "Britischer Premier verklagt zwei Magazine wegen Verleumdung" . Die New York Times . 29. Januar 1993 . Abgerufen am 18. November 2016 .
  26. ^ Steve Platt, Fisk. „Sue, greifen sie und führen Sie das Land: Der Major Verleumdung Fall eine Farce mit einer dunkleren Seite war, sagt Steve Platt, Herausgeber der New Statesman“ . Der Unabhängige . Abgerufen am 18. November 2016 .
  27. ^ "Major steht vor rechtlichen Schritten wegen Affäre" . BBC News. 29. September 2002 . Abgerufen am 18. November 2016 .
  28. ^ Das Journal der Geheimdienstgeschichte. International Intelligence History Association, p. 63.
  29. ^ Dettmer, Jamie (12. Februar 1995). "Spione aus der Kälte schnüffeln an Kollaborateuren" . Einblick in die Nachrichten . Archiviert vom Original am 9. März 2012 . Abgerufen am 3. Juni 2012 .
  30. ^ "Claudia Wright | C-SPAN.org" . www.c-span.org . Abgerufen am 25. Januar 2021 .
  31. ^ "New Statesman | Media" . Der Wächter . Abgerufen am 2. September 2018 .
  32. ^ a b Wilby, Peter (12. September 2005). "Staatsmann-ähnliches Bedauern" . Der Wächter . Abgerufen am 16. Februar 2017 .
  33. ^ Sewell, Dennis (14. Januar 2002). "Eine koschere Verschwörung?" . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 26. August 2009 .
  34. ^ Wilby, Peter (11. Februar 2002). "Der neue Staatsmann und Antisemitismus" . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 26. August 2009 .
  35. ^ Wilby, Peter (18. Februar 2008). "Der Staatsmann taumelt weiter" . Der Wächter . London.
  36. ^ Tryhorn, Chris (14. Februar 2008). "New Statesman Umsatz sinkt" . Der Wächter . London.
  37. ^ James Robinson. "Mike Danson übernimmt die volle Verantwortung für New Statesman | Media" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  38. ^ Brook, Stephen. "Jason Cowley zum New Statesman Editor | Media ernannt" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  39. ^ Amos, Owen " New Statesman Management diskutiert NUJ-Anerkennung" , Archiviert am 16. Juni 2011 im Wayback Machine UK Press Gazette , 16. Januar 2009. Abgerufen am 4. Februar 2009.
  40. ^ Sweney, Mark. "Morgan Rees von Men's Health wurde zum Redakteur der Redaktion bei den BSME Awards | Media ernannt" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  41. ^ "BSME" . Archiviert vom Original am 24. November 2011 . Abgerufen am 18. November 2016 .CS1 maint: bot: original URL status unknown (link)
  42. ^ admin Twitter (16. April 2012). "PPA Awards 2012: Die Shortlist - Press Gazette" . Blogs.pressgazette.co.uk . Abgerufen am 18. November 2016 .
  43. ^ "Jason Cowley | NOMINEE OF THE '13 Distinguished Award" Archiviert am 15. Februar 2017 auf der Wayback Machine , European Press Prize.
  44. ^ https://www.abc.org.uk/Certificates/49908725.pdf
  45. ^ Ponsford, Dominic. "New Statesman feiert bezahlten Verkaufsrekord" . Press Gazette . Abgerufen am 10. Februar 2021 .
  46. ^ a b "New Statesman gewinnt das Magazin für aktuelle Angelegenheiten und Politik und das Cover des Jahres bei den BSME Awards" . Neuer Staatsmann . 12. Februar 2020 . Abgerufen am 12. Februar 2020 .
  47. ^ "Führer: Großbritannien verdient besser" . Neuer Staatsmann . 4. Dezember 2019 . Abgerufen am 6. Mai 2020 .
  48. ^ Nixon, Matthew (4. Dezember 2019). „New Statesman sagt Jeremy Corbyn‚ungeeignet Premierminister sein . Der neue Europäer . Abgerufen am 2. Oktober 2020 .
  49. ^ Moore, Suzanne (24. März 2009). „Suzanne Moore: Ich hatte von der New Statesman zum Rücktritt als ich sah , was Alastair Campbell tat es“ . Die Post am Sonntag . Abgerufen am 18. November 2016 .
  50. ^ Owen Bowcott (23. März 2009). "Messer bei New Statesman als Alastair Campbell, der Stint bearbeitet, löst 'Glaubenskrise' | Medien aus" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  51. ^ Brook, Stephen (15. September 2009). "Ken Livingstone ist New Statesman Gastredakteur | Media" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  52. ^ Kennedy, Maev (6. Oktober 2010). "Unbekanntes Gedicht enthüllt Ted Hughes 'Qual über den Tod von Sylvia Plath | Books" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  53. ^ Addley, Esther (6. April 2011). "Telefon-Hacking: Hugh Grant hat den ehemaligen NoW-Journalisten | Media aufgenommen" . Der Wächter . Abgerufen am 18. November 2016 .
  54. ^ "Nick Clegg, du hast dich entschieden, Koalitions-Arm-Candy zu sein, also akzeptiere es, ein Boxsack zu sein | Simon Jenkins | Opinion" . Der Wächter . 7. April 2011 . Abgerufen am 18. November 2016 .
  55. ^ Phillipson, Bridget (7. April 2011). "Jemima Khan trifft Nick Clegg: 'Ich bin kein Boxsack - ich habe Gefühle ' " . Newstatesman.com . Abgerufen am 18. November 2016 .
  56. ^ Reeves, Rachel (13. Dezember 2011). "Vorschau: Richard Dawkins interviewt Christopher Hitchens" . Newstatesman.com . Abgerufen am 18. November 2016 .
  57. ^ Staatsmann, neu (7. Oktober 2012). "Ai Weiwei wird den New Statesman als Gastredakteur bearbeiten" . Newstatesman.com . Abgerufen am 18. November 2016 .
  58. ^ Weiwei, Ai (17. Oktober 2012). "Um von der Unterdrückung abzuweichen, muss China sich selbst erkennen" . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 18. November 2016 .
  59. ^ Weiwei, Ai (17. Oktober 2012). "Chen Guangcheng:" Fakten haben Blut als Beweis " " . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 18. November 2016 .
  60. ^ Reeves, Rachel (19. Oktober 2012). "In Bildern: Ai Weiwei Launch Party" . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 18. November 2016 .
  61. ^ Reeves, Rachel (25. Oktober 2013). "In dieser Woche New Statesman: Russell Brand Gast bearbeiten" . Newstatesman.com . Abgerufen am 18. November 2016 .
  62. ^ Brand, Russell (24. Oktober 2013). "Russell Brand über die Revolution:" Wir haben nicht mehr den Luxus der Tradition " " . Neuer Staatsmann . Abgerufen am 25. Oktober 2013 .

Weiterführende Literatur [ Bearbeiten ]

  • Howe, Stephen (Hrsg.) Lines of Dissent: Schreiben vom New Statesman, 1913 bis 1988 , Verso, 1988, ISBN 0-86091-207-8 
  • Hyams, Edward. Der neue Staatsmann: Die Geschichte der ersten fünfzig Jahre, 1913–63 , Longman, 1963.
  • Rolph, CH (Hrsg.). Kingsley: Das Leben, die Briefe und Tagebücher von Kingsley Martin , Victor Gollancz, 1973, ISBN 0-575-01636-1 
  • Smith, Adrian. The New Statesman: Porträt einer politischen Wochenzeitung, 1913–1931 , Frank Cass, 1996, ISBN 0-7146-4645-8 

Externe Links [ Bearbeiten ]

  • Medien zu New Statesman bei Wikimedia Commons
  • Offizielle Website
  • Der Geist von Che Guevara von IF Stone , New Statesman , 20. Oktober 1967
  • New Statesman Archive, 1944–1988
  • New Statesman, zugehörige Korrespondenz- und Literaturarbeiten 1914-1919 und 1960-1983 in der Leeds University Library